Mit der Angst umgehen lernen

Über 800 Gemeindeglieder aus den fünf Gemeinden des Kirchenkreises Schwelm feierten am 19. September in der Schwelmer Christuskirche mit Freunden und Gästen einen kreis-kirchlichen Gottesdienst.

Pfarrer Uwe Rahn hielt eine dreigeteilte Predigt zum Thema „Fürchte dich nicht“.

Mitglieder der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm unterstrichen mit Aktionen eindrucksvoll die Predigt.

Superintendent Manfred Berger verabschiedete Lis-Ingrid Mütze als Leiterin der Mediothek im Kirchenkreis Schwelm.

Mit diesem Gottesdienst wurde die Tradition der Kreiskirchentage (bisher veranstaltete der Kirchenkreis Schwelm fünf Kreiskirchentage) fortgesetzt. Unter dem Motto „Fürchte dich nicht“ hatte das Vorbereitungsteam um Superintendent Manfred Berger das gleichnamige Lied von Fritz Baltruweit aus dem Evangelischen Gesangbuch  in Anlehnung an die diesjährige Jahreslosung in den Mittelpunkt des Gottesdienstes gestellt. Die drei Strophen des Liedes „Gefangen in deiner Angst“, „Getragen von seinem Wort“ und „Gesandt in den neuen Tag“ bildeten die Grundlage für eine dreigeteilte Predigt, die Pfarrer Uwe Rahn aus der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm hielt. „Angst gehört zu unserem Leben. Sie beginnt, wenn wir den Mutterleib verlassen. Deshalb ist es kein Zeichen von Mut, keine Angst zu haben. Die Frage ist, wie wir mit der Angst umgehen“, erklärte Pfarrer Rahn. „Fürchte dich nicht“ – kein Satz steht laut Pfarrer Rahn so oft in der Bibel: „365 mal – für jeden Tag des Jahres ein „Fürchte dich nicht“. Der Angst können wir nicht entkommen, aber Jesus sagt: „Euer Herz erschrecke nicht“.“ Diese Zusage gebe in dreifacher Art und Weise Kraft, erklärte Pfarrer Rahn: „Eine Kraft heißt, Angst zuzugeben und auszusprechen. Eine zweite Kraft ist die Gemeinschaft. Es tut gut, die Angst zu teilen. Die dritte Kraft ist das Vertrauen darauf, dass Gott bei uns ist. Auch und gerade bei Schicksalsschlägen ist Gott bei uns.“

Getragen von diesen Kräften könnten wir immer wieder neu aufbrechen, erklärte Pfarrer Rahn. „Die Bibel ist voll von Aufbruchsgeschichten. Lassen wir uns senden, wagen wir neue Schritte oder klammern wir uns an das Gewohnte und Vertraute? Glauben heißt, unterwegs sein, sich immer wieder neu senden zu lassen“, ermutigte er die Gottesdienstgemeinde. Eindrucksvoll unterstrichen wurden die drei Kurzpredigten durch Aktionen der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm. Mit Seilen, die im mobilen Klettergarten der Evangelischen Jugend verwendet werden, setzten die Jugendlichen unter der Leitung von André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend, die Aussagen des Liedes von Fritz Baltruweit in Szene.

Lis-Ingrid Mütze verabschiedet.

Im Anschluss an das Abendmahl verabschiedete Superintendent Manfred Berger Lis-Ingrid Mütze als Leiterin der Mediothek im Kirchenkreis Schwelm. In seiner Ansprache würdigte er die hohe fachliche Kompetenz von Frau Mütze und bedankte sich für ihren engagierten Dienst im Kirchenkreis Schwelm. Der langanhaltende Applaus der Gemeinde unterstrich die Worte des Superintendenten und demonstrierte, wie beliebt und geschätzt die scheidende Leiterin der Mediothek im Kirchenkreis Schwelm ist.

Am 6. Oktober, dem 65. Geburtstag von Lis-Ingrid Mütze, lädt der Kirchenkreis Schwelm zu einem Verabschiedungsfest ins Haus der Kirche, Potthoffstraße 40 in Schwelm ein.

Lebkuchenherzen für die Kinder

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten viele der Einladung des Kirchenkreises zum gemeinsamen Mittagessen. Bei Erbsensuppe, asiatischen Nudelgerichten und Waffeln, die an verschiedenen Ständen neben der Christuskirche angeboten wurden, nahmen die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher die Gelegenheit wahr, Kontakte über die Gemeindegrenzen hinweg zu pflegen. Ins Auge stießen hier vor allem die vielen Kinder, die ein Lebkuchenherz mit der Aufschrift „Gott ist bei Dir“ um den Hals trugen. Pfarrerin Sabine Grünschläger-Brenneke  hatte mit zahlreichen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfern aus dem Kirchenkreis parallel zum Gottesdienst in der Christuskirche im Petrus-Gemeindehaus einen Kindergottesdienst angeboten. Wie im Erwachsenengottesdienst stand auch hier die Losung „Fürchte dich nicht“ im Mittelpunkt. Mit Liedern, Aktionen und Erzählungen feierten die Kinder einen fröhlichen Gottesdienst, an dessen Ende alle ein Lebkuchenherz geschenkt bekamen, das extra zu diesem Anlass gebacken und gestaltet worden war. (HB)