Pfarrkonferenz des Kirchenkreises Schwelm diskutierte Hauptvorlage

Die Superintendentin des Kirchenkreises Unna, Pfrn. Annette Muhr-Nelson, führte am Montag, den 21. Januar, die Mitglieder der Schwelmer Pfarrkonferenz in die Hauptvorlage der Westfälischen Landeskirche "Globalisierung gestalten" ein.

Im Jahr 2005 hatte die Landessynode beschlossen, die Kirchenleitung solle zu dem Themenfeld "Staat und staatliche Aufgaben im Zeitalter der Globalisierung" eine Hauptvorlage erstellen. Der nun vorliegende Text ist in einem dialogischen Prozess mit Experten aus Kirche, Politik und Wirtschaft entstanden und zielt auf das 75-jährige Jubiläum der Theologischen Erklärung von Barmen im Jahr 2009 mit der Frage: Was bedeutet die fünfte Barmer These für die Aufgaben von Staat und Kirche im Zeitalter der Globalisierung?

Die Hauptvorlage der Westfälischen Landeskirche war Thema der Schwelmer Pfarrkonferenz.

Pfrn. Annette Muhr-Nelson, Superintendentin des Kirchenkreises Unna, führte die Mitglieder der Schwelmer Pfarrkonferenz in die Hauptvorlage ein.

• Superintendentin Muhr-Nelson machte in ihrem Referat deutlich, dass die Hauptvorlage
    zur Wertschätzung der Demokratie und zur Nutzung ihrer Chancen ermuntern       (Thema Staat/Demokratie)
  •  den Blick auf die gemeinsamen Gestaltungsaufgaben im demokratischen Staat wie in den internationalen Zusammenhängen von Politik und Wirtschaft lenken (Handlungsfelder: Frieden, Klima, Migration, gerechte Teilhabe)
  • Rechenschaft darüber geben, auf welcher Grundlage wir in der Evangelischen Kirche diese Positionen entwickeln und verantworten  (Bekenntnisgrundlage: Barmen, inbes. 5.These)
    will.

• "Die Hauptvorlage ist eine Vorlage, also ein Anstoß", ermutigte Pfrn. Muhr-Nelson die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer, die Hauptvorlage in den Gemeinden zu diskutieren. Sie wies darauf hin, dass die Kirchenleitung die Gemeinden und Kirchenkreise bis zum 30.06.2008 bittet,
    Stellungnahmen abzugeben
  • einen Dialog zu den Themen der Hauptvorlage mit Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen zu führen
  • für das Barmen-Jahr 2009 Ideen zu entwickeln.

Im weiteren Verlauf ihres Referates stellte Pfrn. Muhr-Nelson die einzelnen Themenbereiche der Hauptvorlage vor und gab Anregungen zum Umgang mit dem Text.

In der anschließenden Diskussion nahmen die anwesenden Pfarrerinnen und Pfarrer die Gelegenheit wahr, die Hauptvorlage zu würdigen als auch kritische Anmerkungen zu machen.
Zum Schluss des Treffens dankte Superintendent Manfred Berger Pfrn. Muhr-Nelson für ihre kompetenten Ausführungen. (HB)