Das Dschungelbuch - Erstes Openair in Oberbauer

Der Förderverein zur Erhaltung der Kreuzkirche Oberbauer e. V. und der Theaterkreis des CVJM Ennepetal-Voerde e. V. präsentierten am 19.06.2010 und 20.06.2010 gemeinsam das Kindermusical “Das Dschungelbuch” auf dem Außengelände an der Kreuzkirche Oberbauer.

Im Dschungel waren die Affen los.

Das Publikum dankte dem Ensemble mit „standing ovations“.

Shir Khan lehrte den Dschungelbewohnern das Fürchten.

Nach fünf erfolgreichen Innentheateraufführungen im März dieses Jahres entstand innerhalb des CVJM Theaterkreises die Idee einer Freilichtaufführung auf dem Außengelände an der Kreuzkirche in Oberbauer. Eine verrückte Idee, die vielleicht auch nicht vom ersten Moment an erst gemeint war, aber auch nach reiflicher Überlegung sah die Gruppe keinen wirklichen Grund, der gegen dieses Vorhaben sprach. So wurde eine verrückte Idee zur gemeinsamen Sache von Förderverein und Theaterkreis und bereits Anfang Juni verwandelte sich das Außengelände rund um die Kreuzkirche in Ennepetal Oberbauer zum ersten Mal in eine Freilichtbühne.

Wer kennt Mogli nicht, den Jungen, der bei den Tieren im Dschungel groß geworden ist? Diese Version als Kindermusical  erzählt, warum er den Dschungel verlassen muss. Das Dschungelleben ist gefährlich, doch nun droht Mogli persönlich eine Riesengefahr. Shir Khan, der Tiger wurde einst von Menschen verletzt und ist nun in den Dschungel zurückgekehrt. Er hat allen Menschen Rache geschworen. Die anderen Tiere des Dschungels beschließen Mogli zu helfen und ihn zu den Menschen zu bringen, damit er dort in der Gemeinschaft geschützt leben kann. Doch das gestaltet sich gar nicht so einfach, da King Lui, der Affenkönig, andere Interessen hat und auch Kaa, die Schlange, nicht immer mitzieht. Doch schließlich schaffen es Oberst Hathi mit seiner Elefantenkompanie, die Wölfe, sowie Baghira, der Panther, und Balu, der Bär, in Begleitung der Geier, Mogli sicher zu den Menschen zu bringen. Es ist ein Abschied und ein Neuanfang.

Beide Vorstellungen gingen trocken über die Bühne. Am Samstag spielte nach der Vorstellung die Hasperbacher Gemeindeband „The blue flowers“ ihre eigenen Lieder. Nach nur wenigen Liedern fing des dann leider zu regnen an, sodass der Auftritt frühzeitig beendet wurde.

Aufgrund der guten Planung und tatkräftigen Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins, war auch für das leibliche Wohl der Zuschauer ausreichend gesorgt. Dank eines spontanen Grilleinsatzes des Fördereins, gab es auch nach dem Abbau für die Helfer noch ein Würstchen.

„Dieses Gelände ist eine Perle. Man darf dieses Gelände nicht einfach aufgeben und dafür setze ich mich ein.“, sprach Christian Hubig und versteigerte sich nach der letzten Vorstellung noch für die gute Sache. Eine Voerder Besucherin ersteigerte einen Auftritt Hubigs in der Rolle des schrulligen Affenkönigs Lui. Die Dame plant Hubig als King Lui auf ihrem 70. Geburtstag auftreten zu lassen.

Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ starteten Förderverein und Theaterkreis gemeinsam das Projekt Dschungelbuch Openair. Abschließend können die Verantwortlichen wohl von einem Erfolg sprechen, denn die Veranstaltungen haben gezeigt, was auf dem Gelände an der Kreuzkirche möglich ist.

(Christian Hubig)