Jugendtage "Nix ohne Oben" im November in Gevelsberg

Vom 18. bis zum 20. November 2010 veranstaltet die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm im Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße 8 in Gevelsberg die dritte Auflage der Jugendtage „Nix ohne Oben“.

Am 23. Februar trafen sich 24 Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter zum “Start Up” der Jugendtage.

Die Jugendtage “Nix ohne Oben” finden vom 18. bis 20. November in Gevelsberg statt.

Nachdem „Nix ohne Oben“ bereits in Schwelm (2006) und in Ennepetal-Milspe (2008) zu Gast war, finden die Jugendtage in diesem Jahr in Gevelsberg statt. Im Zentrum für Kirche und Kultur in der Südstraße 8 werden vom 18. bis 20. November jeweils mehr als 200 Jugendliche erwartet.

„Start UP“ mit 24 Freiwilligen

Welche Möglichkeiten das Zentrum bietet, davon machten sich am 23. Februar 24 ehren- und hauptamtliche Jugendmitarbeiterinnen und Jugendmitarbeiter der Gemeinden und CVJM im Kirchenkreis Schwelm ein Bild. „Schön, dass Ihr alle bei „Nix ohne Oben“ mitarbeiten wollt“, begrüßte André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, die Freiwilligen, die zum „Start UP“ der Jugendtage ins Zentrum gekommen waren. Nach einer Andacht und einer Hausführung durch Kerstin Becker, Jugendreferentin in der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg und im CVJM Gevelsberg, stimmte André Hagemeier alle mit einem Rückblick auf die letzten Jugendtage auf das Event im November ein. Im Anschluss daran sammelten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kleingruppen erste Ideen, wie „Nix ohne Oben“ aussehen könn

Internetabstimmung

Welche Themen im Mittelpunkt der einzelnen Abende stehen sollen, darüber entscheidet eine Internetabstimmung, die noch bis zum 21. März läuft. Auf der Website www.nix-ohne-oben.de haben Jugendliche die Möglichkeit, abzustimmen, welche Themen sie am meisten interessieren. „So planen wir nicht über die Köpfe der Jugendlichen hinweg und geben ihnen damit die Möglichkeit, aktiv an der thematischen Vorbereitung teilzunehmen“, erklärt André Hagemeier.

Am 22. März findet das nächste Vorbereitungstreffen für „Nix ohne Oben“ statt. Neben der Auswahl der Themen für die einzelnen Abende sollen dann auch die Fragen nach der musikalischen Gestaltung der Abende (am 20. November soll z.B. ein Konzert die Jugendtage beschließen) und nach einer Rednerin/einem Redner, die/der die Themen jugendgemäß aufbereitet, beantwortet werden.

Weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht

„In den letzten Jahren haben jeweils gut 40 Ehrenamtliche bei „Nix ohne Oben“ mitgearbeitet. Vom Catering über die Werbung bis hin zur inhaltlichen Planung der einzelnen Abende gibt es viele Aufgaben, für die wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen“, erzählt André Hagemeier und lädt alle Interessierten zum nächsten Vorbereitungstreffen am Montag, 22. März um 19.00 Uhr ins Zentrum für Kirche und Kultur ein. (HB)