Gevelsberger Zeitreise

Der 1. Vorsitzende des CVJM Gevelsberg e.V., Rüdiger Frohn, begrüßte am Montag, 22. Oktober über 120 Gäste im Saal des Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg. Auf den Tag genau vor 150 Jahren war der erste Gevelsberger Verein gegründet worden.

Aus Anlass des Vereinsjubiläums hatte der CVJM den Chronisten Fritz Sauer eingeladen. Sauer nahm die Gäste mit auf eine Zeitreise. Unter dem Titel 150 Jahre CVJM Gevelsberg -Ein Blick in die Geschichte von Verein und Stadt- hielt Sauer einen informativen und unterhaltsamen Diavortrag zur Vereins- und Stadtgeschichte.

Fritz Sauer wusste viel aus der Stadt- und Vereinsgeschichte zu erzählen.

Der Wegweiser-Chor ist jetzt Teil der CVJM-Familie.

Sauer erinnerte an die Zeit der Vereinsgründung, zeigte Bilder u.a.  aus der Jahrhundertwende und der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg. Immer wieder standen Persönlichkeiten aus CVJM, Kirchengemeinde und Politik im Mittelpunkt seines Vortrages. Nicht wenige Gäste des Abends erkannten sich auf alten Fotos wieder oder wurden von Fritz Sauer an so manche Begebenheit im Vereinsheim in der Südstraße oder auf dem Stüting erinnert.

"Wegweiser" jetzt CVJM-Chor
Musikalisch wurde der Abend vom Wegweiser-Chor gestaltet. Der Chor, der seinen Ursprung in der Schnellmark hat und seit der Schließung des Gemeindehauses im Jugendcafé des CVJM in der Südstraße probt, hat sich vor kurzem dem CVJM Gevelsberg angeschlossen. Rüdiger Frohn begrüßte die neuen Mitglieder und betonte, dass er sich freue, dass der CVJM neben dem Männerchor nun noch ein zweites musikalisches Angebot  anbieten könne.
Zum Schluss dankte Frohn Fritz Sauer für seinen interessanten Vortrag und verabschiedete die Gäste mit einem irischen Friedensgruß. (HB)