Michael Mertins wird Superintendent

Pfarrer Michael Mertins (Dortmund) wird neuer Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Minden. Damit folgt er auf Superintendent Jürgen Tiemann, der Ende Oktober in den Ruhestand geht.

(Text: EKvW und Foto: Privat)

Michael Mertens wird neuer Superintendent im Kirchenkreis Minden. Foto: privat

Bereits nach dem ersten Wahlgang stand das Ergebnis fest. Denn Mertins konnte auf Anhieb 63 Stimmen auf sich vereinen. 55 Stimmen wären mindestens erforderlich gewesen. Zur Wahl stellten sich neben Mertins Pfarrerin Dr. Sabine Breithaupt-Schlak, und Pfarrer Dr. Kai-Uwe Spanhofer.

Der neue Superintendent ist geboren in Ludwigslust in der damaligen DDR; im Alter von fünf Jahren siedelte er mit seiner Familie über nach Minden-Meißen, wo sein Vater 16 Jahre lang Pfarrer war. Er studierte Evangelische Theologie in Berlin, Göttingen und Hamburg.

Sein Vikariat absolvierte er in Bielefeld, den Entsendungsdienst ab 2003 in Paderborn. Ab 2006 war er Pfarrer in Ennepetal. Seit 2010 ist er Pfarrer in der Christusgemeinde in Dortmund. Mertins hat eine Langzeitausbildung in Themenzentrierter Interaktion absolviert („Gruppen leiten mit Begabung und Methode“) und sich weitergebildet für Arbeitsfelder wie Leitung, Öffentlichkeitsarbeit, Moderation, Präsentation und Veranstaltungsmanagement.

Auf Kirchenkreisebene hat Mertins den Vorsitz des Leitungsausschusses der gemeinsamen Trägerschaft von 64 Kindertageseinrichtungen, ist Synodalbeauftragter für Flüchtlingshilfe, stellvertretender Assessor, Mitglied des Diakonieausschusses und des Teams für Gemeindevisitationen. Mertins ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder; in seiner Freizeit spielt er gern Trompete und fährt Kajak. Dem Mindener Land fühlt er sich bis heute stark verbunden.

Die Verabschiedung von Jürgen Tiemann und die Einführung von Michael Mertins  durch Präses Dr. Annette Kurschus findet am 31. Oktober statt.