Küster ist Grund zum Jubel

„Der heutige Sonntag trägt den Namen „Jubilate“. Wir haben jede Menge Grund zum Jubeln. So haben wir seit September einen neuen Küster, und der will sogar bleiben!“, begrüßte Pfarrerin Klaudia Fischer die Gottesdienstgemeinde am 21. April in der Ennepetaler Johanneskirche.

Gerrit Gries wurde am Sonntag Jubilate von Pfarrerin Klaudia Fischer und Pfarrer Armin Kunze als Küster der Johanneskirche eingeführt.

Gerrit Gries ist seit dem 1. September mit einem Stellenumfang von 75% als Küster der Johanneskirche bei der Evangelischen Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal beschäftigt. „Die sechsmonatige Probezeit von Herrn Gries ist um. Wir sind sehr zufrieden mit seiner Arbeit und er möchte auch bleiben. Deshalb führen wir ihn heute offiziell in sein Amt als Küster ein“, erklärte Pfarrer Armin Kunze im Gottesdienst.

„Ich fühle mich in meiner neuen Arbeitsstelle sehr wohl. Meine Erwartungen sind weit übertroffen worden. Besonders gefällt mir die sehr gute Arbeitsatmosphäre in der Gemeinde“, erzählt Gerrit Gries. Der gebürtige Schwelmer lebt seit 26 Jahren in Voerde und ist gelernter Landschaftsgärtner. Nach einem Unfall konnte er seinen Beruf nicht mehr ausüben und ließ sich zum Haustechniker umschulen. „Als ich von der freien Küsterstelle hörte, habe ich mich beworben und die Stelle bekommen“, freut sich Gerrit Gries über seine neue Arbeitsstelle. Mittlerweile hat Gries einen Küsterlehrgang bei der Evangelischen Kirche von Westfalen absolviert und sich in sein neues Arbeitsfeld eingearbeitet. „Ich habe von vielen Seiten Unterstützung bekommen. Besonders Helga Filip, die im Gemeindehaus für die Sauberkeit sorgt und die gute Seele des Hauses ist, hat mir sehr geholfen, mich in meiner neuen Arbeitsstelle zurecht zu finden“, erklärt Gries.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucherinnen und –besucher zu einem Empfang mit gemeinsamem Mittagessen im benachbarten Gemeindehaus eingeladen, um mit dem neuen Küster, seiner Frau und seinen beiden Kindern zu feiern. (HB)