Glocken aus dem Paul-Gerhardt-Haus finden eine neue Heimat

Im Juli 2017 ist das Paul-Gerhardt-Haus der Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede in Haßlinghausen (Ortsteil Hobeuken) entwidmet worden. Seitdem finden dort keine Gemeindeveranstaltungen mehr statt. Die drei Glocken, die zum Gottesdienst und zum Gebet gerufen haben, fanden jetzt eine neue Heimat.

Der Haßlinghauser Künstler Udo Unterieser verabschiedet sich von „seinen“ Glocken, die er im Jahr 2000 künstlerisch gestaltet hatte.

Die Glocken waren erst am zweiten Advent 2000 in einem Festgottesdienst eingeweiht worden. Als Inschriften tragen sie Verse aus Paul-Gerhardt-Liedern; die künstlerische Gestaltung stammt von dem Haßlinghauser Künstler Udo Unterieser.

Auf Vermittlung des landeskirchlichen Glockensachverständigen Claus Peter konnte das Geläut (einschließlich Glockenstuhl, Läutemaschinen und elektrischer Steuerung) an die Ev. Kirchengemeinde Uffeln (Kirchenkreis Vlotho/Ostwestfalen) verkauft werden. Diese Kirchengemeinde plant den Bau eines Glockenturmes und wird die Glocken vorerst im Gemeindehaus ausstellen.

Am 22. August verließen die Glocken für immer das Paul-Gerhardt-Haus. Eine Delegation aus Uffeln war angereist, um das Geläut abzubauen und zu verladen.

Wann die Glocken wieder erklingen werden, steht noch nicht endgültig fest, denn für den Bau des Glockenturmes sind noch einige Spenden nötig. Aber das Versprechen haben die Uffelner gegeben: "Wenn die Glocken wieder läuten, geben wir euch Bescheid."

Die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede möchte nun möglichst bald das ehemalige Gemeindehaus verkaufen.