Bilder für West-Papua

Am 17. November fand der erste Trödelmarkt zugunsten der Schülerhilfe West Papua im Zentrum für Kirche und Kultur, Südstraße 8 in Gevelsberg statt..

Der Verein Gevelsberger Künstler beteiligte sich ebenfalls aktiv und spendete 18 Bilder, die zum Verkauf angeboten wurden. "Es wurden zwei großformatige sowie einige kleine Bilder gekauft, womit ich sehr zufrieden bin. Die restlichen Bilder werden noch weiter ausgestellt und zum Verkauf angeboten.", so Renate Schmidt-Vogt. Die Malerei aus Papua inspirierte sie so sehr, dass sie selbst während des Trödelmarktes an die Kunst der Papua angelehnte Werke anfertigte.

Die noch nicht verkauften Bilder sind weiterhin im Zentrum für Kirche und Kultur, Südstraße 8 in Gevelsberg, ausgestellt. Hier in unserer Bildergalerie können Sie sich ebenfalls die Bilder ansehen.
Wenn Sie Interesse an einem der Bilder haben, wenden Sie sich bitte an eine der unten angegebenen Adressen.

Stiftung für Ausbildung in Papua
Zum Jahreswechsel 2005/2006 nahm die im Kirchenkreis Schwelm neu gegründete "Stiftung für Ausbildung in Papua" ihre Arbeit auf. Ihr Ziel ist die finanzielle Unterstützung des Studiums und des Schulbesuchs von Gemeindemitgliedern unserer Partnerkirchenkreise in Indonesien.

In West-Papua ist aufgrund einer großen materiellen und finanziellen Not die Teilhabe der jungen Generation an schulischer und beruflicher Ausbildung fast unmöglich.
Wie können wir helfen? Schon seit einigen Jahren haben regelmäßige und großzügige Spenden es möglich gemacht, dass viele junge Papuachristen und -christinnen ein Studium abschließen konnten. Derzeit werden etwa 50 Schüler und Studenten gefördert. Sie besuchen entweder die örtlichen weiterführenden Schulen oder berufliche Ausbildungsstätten und Universitäten in der Provinzhauptstadt, wo sie unterschiedlichste Studiengänge absolvieren (z.B. öffentliches Gesundheitswesen, Theologie, Jura, Wirtschaftswissenschaften u.v.m.).
Die zuverlässige Verwaltung und Vergabe der Gelder liegt in den Händen von Pfr. Pinehas Sawen und Natan Pahabol, beide ständige Mitarbeiter unserer Partnerkirche.
Mit Hilfe der Stiftung soll diese Förderung nun intensiviert werden.
Mitglieder des Stiftungsrates sind:
Dr. Klaus Solmecke (Vorsitzender), Superintendent Manfred Berger, Pfarrer Thomas Bracht, Dr. Astrid Seckelmann, Friedrich Werth, Pfr. i. R. Dr. Siegfried Zöllner
Es wäre schön, wenn auch Sie die Ausbildung junger Menschen in West-Papua unterstützten. Dazu bieten sich die beiden Möglichkeiten, die laufende Arbeit zu unterstützen oder den Kapitalstock der Stiftung zu erhöhen.

Sie können helfen,

• indem Sie - eventuell mit Freunden oder Bekannten gemeinsam - eine Einzelpartnerschaft für eine/n Schüler/in oder Student/in  in Höhe von € 30,00 monatlich übernehmen.
  • indem Sie bei persönlichen Jubiläen (Hochzeiten, Geburtstagen) unsere Stiftung bedenken
  • indem Sie das Ableben eines lieben Menschen zum Anlass nehmen, über unsere Stiftung jungen Menschen in West-Papua, die ihr Leben noch vor sich haben, zu helfen.
  • oder indem Sie ein Bild der Gevelsberger Künstler kaufen.
  • Jede Zuwendung ist willkommen.

Bankverbindung:

Ev. Kirchenkreis Schwelm