EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

„Wetten, dass mein Gott echt stark ist“

In diesem Jahr haben 100 Kinder beim Ferienspaß des CVJM Gevelsberg e.V. auf dem Stüting teilgenommen.

Auf dem Ketteler Hof hatten die Kids jede Menge Spaß.

Der Ferienspaß auf dem Stüting lebt auch von dem tollen Außengelände des Waldheimes.

In den ersten beiden Sommerferienwochen ist das Gelände des Familien- und Freizeitzentrum Stüting des CVJM Gevelsberg e.V. immer fest in Kinderhand. Dann findet nämlich der Kinderferienspaß statt, der mittlerweile schon bald Kultstatus genießt.

   

Ferienspaß auf dem Stüting, das heißt, in der ersten Woche die jüngeren und in der zweiten Woche die älteren Kinder, in diesem Jahr jeweils 50 Kids.

  

Ferienspaß auf dem Stüting, das heißt auch Open Air. Lediglich zum gemeinsamen Singen und dem Erleben von biblischen Geschichten treffen sich die Kinder im aufgebauten kleinen Zirkuszelt. Und gegessen wird unter der Veranda im Innenhof des Waldheimes. Ansonsten ist das großzügige Areal der Waldheimes mit dem Waldstück, der großen Wiese und dem Bolzplatz der ideale Ort, um sich auszutoben und große Abenteuer zu erleben. Dazu gehört natürlich auch der obligatorische Budenbau-Wettbewerb.

  

Ferienspaß auf dem Stüting, das bedeutet auch ehrenamtliches Engagement. In diesem Jahr sind 13 Jugendliche und Junge Erwachsene mit von der Partie, um den Kindern zwei unvergessliche Wochen zu bereiten. „Ohne die Ehrenamtlichen würde hier nichts laufen“, erklärt David Metzner, der einzige Hauptamtliche im Mitarbeiterteam des Ferienspaßes, zu dem auch Sabine Reinecke, Wolfgang Conrads und Gundi Voß gehören. Die drei zaubern jeden Mittag äußerst leckere Gerichte auf den Tisch, alles selbstverständlich frisch zubereitet.

  

Mittwochs ist immer Ruhetag in der Ferienspaß-Küche, dann stehen die Ausflüge auf dem Programm. In diesem Jahr ging es in der ersten Woche ins „Irrland“ bei Kevelaer und in der zweiten Woche auf den Ketteler Hof bei Haltern am See.

  

In jedem Jahr werden alle Aktivitäten des Ferienspaßes eingerahmt in ein biblisches Motto oder eine biblische Geschichte. In diesem Jahr drehte sich alles um den Propheten Elia. Seine Geschichte inspirierte die Kinder bei den vielen kreativen Bastelangeboten und anderen Aktivitäten.

Nur eines gab auch in diesem Jahr nicht auf dem Stüting: Langeweile. Schließlich war immer etwas zu tun, sei es beim Sport auf dem Bolzplatz oder bei Workshops wie „Kartentricks“ und „Ferienspaß-News“.

   

Jetzt ist auf dem Stüting wieder Ruhe eingekehrt. Aber im nächsten Jahr geht es mit Sicherheit in den ersten beiden Ferienwochen wieder rund auf dem Stüting.