Diese Einladung wurde von den Gästen in den folgenden Stunden gerne und intensiv angenommen. Neben den Superintendenten der drei Kirchenkreise machten sich auch Vertreterinnen und Vertreter des gemeinsamen Kreiskirchenamtes, Gemeindeglieder und Vertreterinnen und Vertreter des öffentlichen Lebens ein Bild von dem neu errichteten Haus Synodaler Dienste.
Auf Stellwänden und anhand von Anschauungsmaterial informierten die Synodalen Dienste über ihre Arbeit. Daneben machte André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, ein zusätzliches spektakuläres Angebot. Wer wollte, konnte sich, von Hagemeier gesichert, vom 1. Obergeschoss in den Keller abseilen. Hagemeier machte so auf das Programm "Zwischen Himmel und Erde" aufmerksam, das er zusammen mit Frank Bicks, Jugendmitarbeiter im CVJM Schwelm, anbietet. Sabine Maßmann, Jugendreferentin in Hagen-Haspe und Pfarrer Frank Bracklo aus Schwelm gehörten mit zu den Mutigen, die sich die Klettergurte anlegten und den Abstieg in den Keller wagten.
Bei einem kleinen Imbiss nahmen viele Gäste die Gelegenheit wahr, in kleinen Gruppen zusammen zu stehen, zu diskutieren und zu feiern. "Ich hoffe auch, dass die Menschen, die die Dienste in diesem Haus annehmen, auch fröhlich wieder gehen", hatte Superintendent Becker zu Beginn der Veranstaltung noch gesagt. Dieser Wunsch ging an diesem Tag in Erfüllung. (HB)
EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm