Tausch:Rausch

Der Innenhof des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting verwandelte sich am 23. Oktober in einen bunten Kleiderbasar.

Der Innenhof des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting glich einem großen Open-Air-Basar.

Siebdruck war eines von vielen Kreativ-angeboten, die von den Besucher:innen gerne genutzt wurden.

Was geschieht mit Kleidung, die nicht mehr gefällt oder die  nicht mehr passt? In der Regel wird sie einfach in die Tonne geworfen, obwohl sie noch okay ist.

Dass man mit dem Thema Klamotten auch nachhaltiger und kreativer umgehen kann, zeigte der erste „Tausch:Rausch“ der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm. Am Sonntag, den 23. Oktober war im Innenhof der CVJM-Waldheimes auf dem Stüting mächtig was los. Erwachsene, Jugendliche und Kinder waren mit ihren gebrauchten Klamotten gekommen, um sie gegen andere Kleidungsstücke zu tauschen. Zeitweise glich das Waldheim einem großen Open-Air-Basar, wo Jacken, Blusen, Pullover und vieles mehr begutachtet und anprobiert wurde. Das Team um André Hagemeier (Geschäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis) hatte u.a. extra Umkleidekabinen aufgebaut.

EXIT FAST FASHION

Wer seine T-Shirts oder andere Kleidungsstücke nicht tauschen, sondern „aufpimpen“ wollte, war auf dem Stüting ebenfalls an der richtigen Adresse. Plotten, batiken, (um)nähen – in verschiedenen Kreativecken konnte man unter Anleitung seiner Fantasie freien Lauf lassen. Heraus kamen coole Klamotten, die bestimmt nicht in der Tonne landen, sondern noch lange getragen werden.

Der Tausch:Rausch, der im Rahmen der Kampagne „EXIT FAST FASHION“ stattfand, endete am Abend mit einem „Lichtblick-Gottesdienst“, der musikalisch von TenSing Haßlinghausen gestaltet wurde.

Der erste Tausch:Rausch war eine coole Aktion, fand am Ende nicht nur Geschäftsführer André Hagemeier. Und deshalb darf man sich sicher auf einen zweiten Tausch:Rausch freuen.