Orgelherbst in Zeiten der Pandemie

Vom 13. bis zum 27. September findet in Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm der 13. Orgelherbst statt.

Das Veranstalterteam (v.l.: Konstanze Pfeiffer, Ulrich Isfort, Gerhardt Mar-quardt, Ludger Janning)

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Kirchenmusik sowohl in der Evangelischen als auch in der Katholischen Kirche faktisch zum Erliegen gekommen. Chorproben finden bis heute nicht statt, und zahlreiche Konzerte wurden abgesagt. Umso erleichterter sind die Organisator*innen des 13. Orgelherbstes, dass die Veranstaltungsreihe unter Berücksichtigung der in den einzelnen Kirchen geltenden Hygienekonzepte doch stattfinden kann.

Unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters und der Bürgermeisterinnen der Städte Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm stehen neun Konzerte auf dem Programm:

Sonntag, 13. September 2020, 17 Uhr

Erlöserkirche Gevelsberg (Elberfelder Str. 16)

MAESTOSO

Konzert für Blechbläser und Orgel

BBQ Bergisches Brass Quartett

Gerhardt Marquardt– Orgel

Dienstag, 15. September 2020, 20 Uhr und

Mittwoch, 16. September 2020, 20 Uhr

Herz-Jesu-Kirche Ennepetal-Milspe (Kirchstr. 82)

Konzert für Panflöte und Orgel

Matthias Schlubeck – Panflöte

Ludger Janning – Orgel

Anmeldung notwendig

Aufgrund der Zuhörerzahlen beim Konzert „Panflöte und Orgel“ bei den vergangenen Orgelherbsten und der derzeit begrenzten Platzzahl in der Kirche findet das Konzert sowohl am Dienstag, 15.9. als auch am Mittwoch, 16.9. jeweils um 20:00 h in der Kirche Herz Jesu Ennepetal statt. Zu beiden Konzerten ist eine Anmeldung notwendig unter Email „Ludger.Janning(at)t-online.de“ oder Telefon 02332 62167.

Mittwoch, 16. September 2020, 17 Uhr

Christuskirche Schwelm (Kirchplatz 9)

Kinderkonzert

PETER UND DER WOLF

Konstanze Pfeiffer – Orgel

Marie Dinger – Sprecherin

Samstag, 19. September 2020, 19 Uhr

Johanneskirche Ennepetal-Voerde (Lindenstr. 1)

AUTUMN SERENADE

Jazz auf der Pfeifenorgel

Lilo Kunkel – Orgel

Sonntag, 20. September 2020, 17 Uhr

St. Marienkirche Schwelm (Bahnhofstr. 21)

Konzert für Violine und Orgel

Alexander Yakoniuk – Violine

Ulrich Isfort – Orgel

Donnerstag, 24. September 2020, 20 Uhr

Liebfrauenkirche Gevelsberg (Hagener Str. 137)

Heitere Orgelmusik und Anekdoten rund um die Orgel

Ludger Janning – Orgel

Freitag, 25. September 2020, 20 Uhr

Ev. Kirche Ennepetal-Milspe (Kirchstr. 44)

Konzert für Querflöte und Orgel

Klaus-Peter Riemer – Querflöte

Torsten Laux – Orgel

Sonntag, 27. September 2020, 17 Uhr

Christuskirche Schwelm (Kirchplatz 9)

„ICH FREUE MICH IM HERREN“

Konzert für Chor, Orgel und Kammerorchester

Capella Vocale Schwelm

Ein Kammerorchester

Jannik Schröder – Orgel

Leitung: Konstanze Pfeiffer

Freier Eintritt mit Mund-Nasen-Schutz

Einzelheiten zu den jeweiligen Konzerten sowie zu den mitwirkenden Künstler*innen finden Sie auf der Internetseite www.orgel-herbst-schwelm-gevelsberg-ennepetal.de

Dort und in den gedruckten Programmheften weisen die Veranstalter*innen darauf hin, dass der Eintritt bei allen Konzerten frei ist. Sie bitten aber am Ausgang um einen Kostenbeitrag zur Finanzierung der Programmhefte und Plakate.

Die Veranstalter*innen weisen darüber hinaus ausdrücklich darauf hin, dass die Konzertbesucher*innen unbedingt einen Mund-Nasen-Schutz mitbringen und tragen müssen. Ohne diesen Schutz kann kein Einlass gewährt werden.