Pädagogisch(e) Mitarbeiter(in) gesucht

Die Evangelischen Kirchenkreise Schwelm und Hattingen-Witten suchen zum 1. Juni 2013 für die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB EN) eine/einen hauptamtliche/n pädagogische/n Mitarbeiter/in in Vollzeit.

Die EEB EN ist eine Regionalstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V., einer nach dem Weiterbildungsgesetz NRW anerkannten und geförderten Einrichtung der Weiterbildung. Die EEB EN ist eine Einrichtung der beiden Evangelischen Kirchenkreise Hattingen-Witten und Schwelm mit dem Dienstsitz in Schwelm. Anstellungsträger wird der Ev. Kirchenkreis Schwelm.

• Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung der EEB-EN
  • Planung, Organisation und Durchführung von Angeboten der Erwachsenenbildung in den Gemeinden, gemeindeübergreifend, in der Region
  • Entwicklung von ergänzenden Schwerpunktthemen mit eigener Referententätigkeit
  • Beratung und Netzwerkarbeit mit Gemeinden und  anderen kirchlichen Diensten sowie weiteren Kooperationspartnern
  • Finanzverantwortung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Verantwortung für das Qualitätsmanagement als Qualitätsbeauftragter
  • Innerkirchliche Zusammenarbeit und Mitarbeit bei Projekten

Ihr Profil

• Sie verfügen mindestens über ein Fachhochschulstudium und können Ihre erwachsenenpädagogische Befähigung nachweisen.
  • Sie gehören der Evangelischen Kirche an, haben ein klares evangelisches Profil, Kenntnisse der Strukturen der Ev. Kirche und sind fähig zur theologischen und religionspädagogischen Auseinandersetzung. Sie können theologische Grundkenntnisse nachweisen. Sie erfüllen die Voraussetzungen nach VSBMO oder sind bereit, sie zu erwerben.
  • Sie verfügen über Leitungserfahrung.
  • Sie haben Erfahrung in der Bildungsarbeit und in der Organisation von Veranstaltungen, können präsentieren und moderieren.
  • Sie haben Erfahrung mit der Verwaltung von Finanzen und Budgets.
  • Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit, die gerne im Team arbeitet und besitzen die Fähigkeit, Menschen und Organisationen zu vernetzen. Sie können Organisationsprozesse strukturieren.

• Ein interessantes Aufgabengebiet mit einem erfolgreichen Konzept der EEB EN
  • Arbeit in einem engagierten Team
  • Vernetzte Zusammenarbeit mit anderen synodalen Diensten im Haus der Kirche in Schwelm
  • Ein den Anforderungen entsprechendes Entgelt nach den kirchlichen Tarifbestimmungen bis Entgeltgruppe 10 BAT-KF sowie eine kirchliche Zusatzversorgung