Von Gott behütet

Fast 500 Menschen haben am Sonntag, den 25. August ein fröhliches Tauffest am Ennepebogen in Gevelsberg gefeiert. Der Ev. Kirchenkreis Schwelm hatte zum dritten Mal zum Tauffest am Ennepebogen eingeladen. 35 Kinder und Erwachsene, vom Säugling bis zur 80jährigen, haben sich taufen lassen.

Am Ennepe-Ufer waren Taufstationen vorbereitet.

Superintendent Schulte predigte über den Psalm 121.

Pfarrer Hasenberg aus Gevelsberg stieg sogar in die Ennepe, um zu taufen.

Das Tauffest begann um 11 Uhr mit einem fröhlichen Gottesdienst, der von verschiedenen Menschen und Gruppen des Kirchenkreises gestaltet wurde. Der Chor „wohn-schimmer“ der „Jungen Kirche Connect“, die Band der „Jungen Kirche Connect“ sowie „Die Quartetten“, vier Mädchen aus dem Kinderchor von Kreiskantor Helge Metzner, begeisterten mit ihrer Musik.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand der Psalm 121, in dem es u.a. heißt: „Der HERR behütet dich; der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand, dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts. Der HERR behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!“ (Psalm 121,5-8)

Superintendent Andreas Schulte begann seine Predigt zu dem Psalm mit dem Bekenntnis, dass er Hüte und Kappen trägt, weil sich sein Haupthaar in den letzten Jahren merklich gelichtet habe und beschrieb, wie wichtig es sei, behütet zu sein. „“Gott behütet uns“ heißt nicht, dass wir unverwundbar sind und uns alles gelingt“, erklärte Schulte weiter. „Wir bitten darum, dass Gott uns behütet. Wir können das nicht befehlen.“

Im Fürbittengebet wurde u.a. besonders an den Terroranschlag in Solingen gedacht, bei dem drei Menschen ums Leben gekommen sind.

Von DLRG und Rotem Kreuz behütet

Nach dem Segen verteilte sich die Gottesdienstgemeinde am Ufer der Ennepe, an dem die Taufenden Taufstationen vorbereitet hatten. Selbstverständlich wurde mit dem Wasser der Ennepe getauft. Pfarrer Hasenberg aus Gevelsberg stieg sogar in die Ennepe, um zu taufen.

Bei den Taufen waren alle auch noch einmal besonders behütet, denn Ehrenamtliche der DLRG Ortsgruppe Gevelsberg e.V. und des Roten Kreuzes achteten darauf, dass alles sicher zuging.

Nach den Taufen hatte das Team von „Hähnchen Schmitz“ zwei Service-Stationen eingerichtet, an denen die Gäste des Tauffestes mit schmackhaften Speisen bedient wurden.

Die ganze Logistik des Festes von der Bühne bis zu den Sitzgelegenheiten unter Sonnensegeln hatte der Kirchenkreis wieder dem Team vom „filmriss - der Veranstaltungsservice in Hagen“ übertragen.

„Ohne DLRG, Rotes Kreuz und Filmriss sowie dem Catering-Service wäre die Veranstaltung gar nicht durchführbar“, erklärte Superintendent Schulte, der sich auch beim Gevelsberger Bürgermeister Claus Jacobi dafür bedankte, dass die Stadt dem Kirchenkreis das Gelände am Ennepebogen für das Tauffest zur Verfügung gestellt hat.