Harald Bertermann verabschiedet sich aus der Jugendarbeit

Am Sonntag, den 29. August wird Gemeindepädagoge Harald Bertermann in einem Gesamtgemeindegottesdienst im Innenhof des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting aus der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg und dem CVJM Gevelsberg e.V. verabschiedet.

Harald Bertermann arbeitet als Öffentlichkeitsreferent und Fundraiser im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm.

„Als ich am 1. April 1989 meine Stelle als Jugendreferent und CVJM-Sekretär in Gevelsberg antrat, bin ich davon ausgegangen, dass ich sieben bis acht Jahre in Gevelsberg bleibe. Nun sind es 21 Jahre und fünf Monate geworden“, erzählt Bertermann. Bis zum 31. August 2004 hat Bertermann mit einer vollen Stelle schwerpunktmäßig im CVJM Gevelsberg e.V. gearbeitet. Danach war er mit einer halben Stelle in der Jugendarbeit der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg und des CVJM Gevelsberg  sowie ebenfalls mit einer halben Stelle als Öffentlichkeitsreferent im Kirchenkreis Schwelm tätig.

Jetzt wechselt Bertermann ganz in den Kirchenkreis Schwelm. In Zukunft wird er neben der Öffentlichkeitsarbeit auch im Bereich Fundraising tätig sein. „Fundraising kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet soviel wie „Schätze heben“. Im Wort Fundraising verbergen sich drei Worte:

Fun = Der Spaß / Die Freude

Fund = Der Schatz /Das Kapital

to raise = etwas aufbringen, wachsen lassen.

Ich werde also in Zukunft versuchen, den Gemeinden im Kirchenkreis Schwelm zu helfen, ihre Schätze zu heben. Und da gibt es viele Schätze: Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und können, Wissenskapital, das viele Gemeindeglieder besitzen, und Geld“, erklärt Bertermann sein neues Aufgabenfeld.

Auch wenn er sich auf seinen neuen Arbeitsbereich freut, fällt ihm der Abschied aus der Jugendarbeit nicht leicht: „Im September 1977 bin ich als Ehrenamtlicher in die Jugendarbeit eingestiegen. Vorher war ich schon sieben Jahre als Jungscharler und Jungenschaftler Mitglied im CVJM. Mit meinem Stellenwechsel geht für mich somit ein besonderer Lebensabschnitt zuende. Ich werde aber weiterhin der Jugendarbeit in Gevelsberg als CVJM-Mitglied verbunden bleiben.“ (HB)