Glocken der Erlöserkirche schweigen

Seit Dienstag, den 25. Mai schweigen die Glocken der Erlöserkirche in Gevelsberg. Vor einiger Zeit wurde bei Routine-Wartungsarbeiten festgestellt, dass sowohl die Holzträgerbalken der Zwischendecke des Glockenstuhls morsch und marode sind und dass der Metallglockenstuhl im Mau-erwerk korrodiert ist.

Dipl.-Ing. Gaspare Marsala erläutert die Schäden am Glockenstuhl der Erlöserkirche.

Die Glockenstuhlauflager sind korrodiert und müssen saniert werden.

„Die Sanierung der Holzträgerbalken als auch das Freilegen der Glockenstuhlauflager im Mauerwerk wird mindestens zwei Wochen dauern. Erst wenn die Glockenstuhlauflager freigelegt sind, können wir sagen, welche Arbeiten noch vorgenommen werden müssen“, erzählt Dipl.-Ing. Gaspare Marsala vom Ingenieurbüro Schwab Lemke aus Köln. „Wir müssen aber davon ausgehen, dass die Sanierungsarbeiten aufwendig und somit auch langwierig sein werden“, ergänzt der Statiker, der die Arbeiten begleitet.

Aus diesem Grund werden die Gevelsberger Bürgerinnen und Bürger wohl für mehrere Wochen auf den Klang der Glocken verzichten müssen.

Welche finanziellen Belastungen auf die Evangelische Kirchengemeinde zukommen, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht absehbar. Sollten aber an den Glockenstuhlauflagern größere Sanierungsarbeiten durchgeführt werden müssen, prüft das Presbyterium, ob ein Teil der Kosten durch Spendenaktionen gedeckt werden kann.

Über den weiteren Verlauf der Sanierungsarbeiten werden wir an dieser Stelle zeitnah informieren. (HB)