Superstars sind nicht gefragt

Im traditionellen Pfingstgottesdienst der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg auf dem Stüting war wieder jeder Platz im Innenhof des CVJM-Waldheimes besetzt.

Pfarrer Ralf Bödeker hielt den Gottes-dienst auf dem Stüting.

Der Innenhof des CVJM-Waldheimes war bis auf den letzten Platz besetzt.

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg ihren traditionellen Gottesdienst am Pfingstmontag auf dem Stüting. Die Leitung des Gottesdienstes hatte Pfarrer Ralf Bödeker. In seiner Predigt zu 1. Kor. 12, 4-11 nahm er Bezug auf die Fernsehshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS): „Mittelmaß zählt in unserer Gesellschaft nicht mehr. Kinder müssen gut in der Schule sein, Spitzenleistungen sind gefragt.“ Dass DSDS auch nicht vor der Kirche halt macht, erläuterte Pfarrer Bödeker anhand einer Stellenausschreibung für eine Pfarrstelle, die er im kirchlichen Amtsblatt gefunden hatte. „Dem Anforderungsprofil der Stelle zu urteilen, wird ein Superstar gesucht“, erklärte Pfarrer Bödeker. Dem hielt er den Predigttext entgegen, in dem Paulus die Gemeinde als einen Leib mit vielen Gliedern beschreibt, die alle unterschiedliche Gaben haben. „Paulus mag keine Stars und keinen Starkult in der christlichen Gemeinde“, resümierte Pfarrer Bödeker und ergänzte: „Keiner kann alles, aber jeder kann etwas.“ Pfarrer Bödeker lud die Gemeindeglieder ein, ihre Gaben neu zu entdecken und in die Gemeinde einzubringen.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Kantatenchor unter der Leitung von KMD Gerhardt Marquardt gestaltet.

Nach dem Gottesdienst ließen sich noch viele Gemeindeglieder den Stüting-Èintopf schmecken, den Gabi und Rüdiger Frohn mit vielen Helferinnen und Helfern frisch zubereitet hatten. (HB)