Trauerbank eingeweiht

Bereits zum 6. Mal veranstaltete die Ev. Kirchengemeinde Schwelm am Sonntag, den 24.09.23 bei herrlichstem Wetter den Tag des Friedhofs.

(Text: Sabine Placke, Fotos Jennifer Kunz und Jörg Klesper)

Pfarrerin Vogel (links) und Mitarbeite-rinnen des Ökumenischen Hospizes Emmaus weiten die neue Trauerbank auf dem Ev. Friedhof Oehde ein.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Trauerhalle.

Hendrik Wölper, NABU-Ortsbeauftragter für Schwelm, überreichte Friedhofsverwalter Jörg Klesper die Auszeichnung "Schmetterlings-freundlicher Friedhof".

Der Tag fand zum ersten Mal an einem Sonntag statt und startete in der Trauerhalle um 10:30 Uhr mit einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrerin Mirjam Vogel unter Mitwirkung des Posaunenchores des CVJM Schwelms.

Parallel dazu fand für die Kinder ein Kindergottesdienst statt.

Im Anschluss war die feierliche Einweihung der Trauerbank, die jeweils dienstags von 15:00 - 16:00 Uhr von Mitarbeitenden aus dem Hospiz Emmaus aus Gevelsberg betreut wird. In 2017 wurde bereits die Trauerbank auf dem Friedhof Gevelsberg Berge-Knapp eingeweiht; es handelt sich um ein niederschwelliges Angebot, alle dürfen hingehen, um dort in einem geschützten Rahmen über die Trauer mit ehrenamtlichen geschulten Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Neben Rundgängen auf dem Friedhof und verschiedenen Infoständen wie von Steinbildhauer Kessler in Schwelm, Stationen und Angebote für Kinder gab es noch eine weitere Besonderheit:

Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), der auch mit einem eigenen Stand vertreten war, würdigte den evangelischen Friedhof mit einer Plakette mit der Auszeichnung "Schmetterlingsfreundlicher Friedhof". Hendrik Wölper, NABU-Ortsbeauftragter für Schwelm, überreichte diese Auszeichnung an den Friedhofsverwalter Jörg Klesper.

An dem Stand der Friedhofsverwaltung wurden Interessierte über Grabangebote und Gestaltung von Gräbern informiert. Für das leibliche Wohl sorgten Kaffee, Kuchen, kalte Getränke und gegrillte Würstchen. Alle Einnahmen auf Spendenbasis kommen dem Hospiz Emmaus zugute. Die Veranstalter blickten um 15:00 Uhr auf einen ereignisreichen Tag mit vielen Begegnungen zurück.