Neues Gesicht im EBZ-Team

Seit dem 1. April verstärkt Mascha Cordes das Beratungsteam im Evangelischen Beratungszentrum des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm in Ennepetal (EBZ).

Mascha Cordes verstärkt seit dem 1. April das EBZ-Team.

Im EBZ gibt es u.a. zwei Stellen für Psychologinnen und Psychologen. Neben der Leiterin Carmen Lenz ist Elisabeth Kersken seit einigen Jahren als Psychologin im EBZ beschäftigt. Nach ihrer Elternzeit hat Frau Kersken ihren Arbeitsumfang bis Ende 2021 auf 50% reduziert. Die frei gewordene halbe Stelle wurde jetzt mit Mascha Cordes besetzt. Die in Bochum lebende Dipl. Psychologin hat bis 2011 in Köln studiert. Seitdem war sie in zwei Helios-Kliniken als Neuropsychologin und zuletzt als Psychologin in der interdisziplinären Frühförderung bei der Dortmunder Lebenshilfe und dem Diakonischen Werk Dortmund und Lünen tätig.

Zusätzlich zu ihrem Studium hat Frau Cordes eine Weiterbildung zur systemischen Familientherapeutin absolviert.

„Nach der schwerpunktmäßig diagnostischen Arbeit in der Frühförderung möchte ich mich nun mehr auf Therapie und Beratung fokussieren. Deshalb freue ich mich sehr, dass ich die Stelle im EBZ bekommen habe“, erklärt Mascha Cordes. Einen ihrer Beratungsschwerpunkte sieht sie in der Arbeit mit Familien mit jüngeren Kindern. In der Arbeit mit Kleinkindern setzt sie als Marte-Meo-Anwenderin dabei oft die Videoberatung nach dem Marte-Meo-Konzept ein.

Mascha Cordes ist in der Regel montags, mittwochs und donnerstags im EBZ. (HB)