Großer Auto-Gottesdienst am 3. Mai 2020

Am Sonntag, dem 3. Mai 2020, feiern die Evangelische Kirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde und die Freie evangelische Gemeinde in Gevelsberg einen besonderen österlichen Ökumenischen Gottesdienst. Er beginnt um 11.00 Uhr und findet als Auto-Gottesdienst auf dem Parkplatz der AVU (Gevelsberg, An der Drehbank 18) statt. Im Monat Mai gibt es dort nämlich das Autokino des „filmriss kino“.

Von den Organisatoren sind wir gefragt worden, ob es von kirchlicher Seite ein Interesse gebe, am Sonntagmorgen einen Gottesdienst zu feiern. Nach den schönen Erfahrungen unseres ersten Auto-Gottesdienstes am Ostersonntag auf dem Parkplatz am Gemeindezentrum Berge mit 40 PKWs und ca. 100 Besucherinnen und Besuchern, haben wir natürlich sofort gerne „Ja“ gesagt und mit den übrigen Gevelsberger Gemeinden Kontakt aufgenommen. Und nun wird das gemeinsame Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Die technischen Möglichkeiten des Autokinos können dabei genutzt werden, so dass z.B. die Tonübertragung über eine Radiofrequenz erfolgen wird. Jeder sollte sich darum schon vorher mit der Sendereinstellung seines Autoradios vertraut machen. Die Fahrzeuge werden in einem gewissen Abstand eingewiesen und sollten in der einen Stunde nicht verlassen werden. Die maximale Anzahl der im Fahrzeug befindlichen Personen ist auf zwei beschränkt, es sei denn, diese Personen wohnen alle in einer häuslichen Gemeinschaft.

Für den Gottesdienst stehen Stellplätze für 150 PKWs zur Verfügung. Diese Zahl dürfte schnell erreicht sein. Daher ist eine Anmeldung für die Teilnahme erforderlich. Am einfachsten geht das im Internet unter:  www.kurzelinks.de/godi

Wer über diese Internet-Möglichkeit der Registrierung nicht verfügt, kann sich aber auch telefonisch entweder bei Pfarrer Thomas Weber (02332 6908) oder Pastor Martin Stais (02332 3525) anmelden. Die Kollekte soll den zu Ostern ein wenig kurz gekommenen Hilfswerken Brot für die Welt/ Misereor zugute kommen.