Tauffest wird verschoben

Der Kreissynodalvorstand (KSV) des Ev. Kirchenkreises Schwelm hat in seiner letzten Sitzung, die am 23. April als Video-Konferenz stattfand, beschlossen, das für den 23. August 2020 geplante Tauffest auf nächstes Jahr zu verschieben.

Beim letzten Tauffest 2018 nahmen ca. 800 Leute teil.

Bis einschließlich 31. August sind in NRW Großveranstaltungen verboten. „Beim letzten Tauffest am Ennepebogen in Gevelsberg nahmen ca. 800 Menschen teil. In diesem Jahr haben wir mit ähnlich vielen Leuten gerechnet“, erklärt Superintendent Schulte. Auch wenn nicht genau definiert sei, ab welcher Teilnehmerzahl von einer Großveranstaltung gesprochen wird, sehe der KSV keine Möglichkeit, das Fest wie geplant durchzuführen.

„Wir sind unendlich traurig, weil wir uns so sehr auf das Tauffest gefreut haben - ganz abgesehen davon, dass wir schon viel geplant und vorbereitet haben“, gibt Schulte die Stimmung im Kirchenkreis wieder.

Angemeldete Taufen sollen trotzdem stattfinden

Alle Taufen, die bis jetzt für das Tauffest angemeldet sind, sollen trotzdem stattfinden. „Wir nehmen mit den Tauffamilien Kontakt auf und besprechen mit ihnen, wo und in welchem Rahmen die Taufen trotzdem am 23. August stattfinden können“, verspricht Superintendent Schulte.

Auf jeden Fall soll das Tauffest im nächsten Jahr nachgeholt werden, soweit das dann möglich ist.