Was passiert, wenn ich versuche, ein gut 1 cm dickes Holzbrett mit der Handkante zu zerschlagen? Für die Mädchen im Petrus-Gemeindehaus lautete die Antwort gleich: Das Holzbrett zerbricht und die Hand bleibt heil. Die Mädchen waren sichtlich stolz und reichten die Bretthälften zum Signieren herum.
Die Deeskalationstrainerin Heike Ueßeler-Lingenberg leitete das Training im Petrusgemeindehaus.
Zunächst wiederholte sie einiges aus dem letzten Jahr und rief so vieles wieder in Erinnerung. Schläge und Tritte wurden an Schlafsäcken geübt, auch Befreiungsgriffe und Schreien konnten trainiert werden.
Neben Raufspielen wie "Schaffe ich es, mich zu befreien, wenn ich an Händen und Füßen festgehalten werde?" oder "Verteidige das Tuch, das du in der Hand hast" standen auch Gespräche über Gewalt an den Schulen, Probleme mit Mitschülern und Lehrern auf dem Programm.
Training macht hungrig und so wurde zwischendurch gemeinsam Pizza gebacken und gegessen.
Nicht nur die Mädchen waren nach dem Tag begeistert. Auch Margret Bicks und Kerstin Becker freuten sich, dass der von ihnen organisierte Mädchentag wieder gut ankam. (HB)