Lichtblick mit Zwischentönen

Am Sonntag, den 26. Januar 2020 wurden Jugendreferentin Kerstin Becker und Pfarrer Daniel Jung von Superintendent Andreas Schulte im Lichtblick-Gottesdienst in der Ev. Kirche Milspe in ihre Ämter eingeführt.

Kerstin Becker und Daniel Jung (beide vorne) leiten gemeinsam das Projekt Junge Kirche des Ev. Kirchenkreises Schwelm. Mit auf dem Bild sind Assessor Uwe Rahn, Superintendent Andreas Schulte und André Hagemeier, Ge-schäftsführer der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm (hinten v.l.n.r.)

Daniel Jung hielt in dem Gottesdienst die Predigt und wurde anschließend von Superintendent Schulte in die 5. Kreis-pfarrstelle des Ev. Kirchenkreises Schwelm eingeführt.

Der Chor „Zwischentöne“ bereicherte den Gottesdienst mit professionell vorgetragenen Songs.

Leider waren zwei Jugendliche erkrankt, so dass „nur“ 11 Jugendliche ihre Urkunden in Empfang nehmen konnten.

Kerstin Becker, die nicht nur Jugendreferentin, sondern auch ausgebildete C-Musikerin ist, leitet zusammen mit Pfarrer Jung das Projekt „Junge Kirche“ des Ev. Kirchenkreises Schwelm, das jetzt gestartet ist. Die beiden Hauptamtlichen werden in dem Projekt zusammen mit einem Kreis von Ehrenamtlichen neue Angebote für Jugendliche und Junge Erwachsene entwickeln und gestalten. Während Frau Beckers 30%-Stelle erst einmal auf drei Jahre befristet ist, ist die 5. Kreispfarrstelle, auf die der Kreissynodalvorstand Pfarrer Jung berufen hat, auf 6 Jahre befristet. Pfarrer Jung arbeitet mit einer halben Stelle im Projekt Junge Kirche mit und ist mit einer weiteren halben Stelle im Berufskolleg in Witten tätig.

Projekt Junge Kirche

„Wenn man etwas Neues startet, muss man Gott etwas zutrauen“, motivierte Superintendent Schulte die beiden für die Aufgaben, die vor ihnen liegen. „Wer an Gott glaubt, glaubt nicht an Zufälle“, erklärte Schulte weiter und las den Wochenspruch für die kommende Woche aus dem Lukasevangelium vor: „Und es werden kommen von Osten und von Westen, von Norden und von Süden, die zu Tisch sitzen werden im Reich Gottes.“ (Lk. 13,29) Das sei doch eine tolle Ermutigung für die Arbeit am Projekt Junge Kirche.

An alle gerichtet, die sich in der Jungen Kirche jetzt schon engagieren, sagte Schulte: „Ich danke euch, dass ihr euch darauf einlasst.“

„Das Projekt hat auch schon einen Namen“, verriet Daniel Jung nach dem Gottesdienst. „„Connect“ soll das Projekt Junge Kirche heißen.“

Gottes Segen

Assistiert von dem Synodalassessor (stellvertretender Superintendent) des Kirchenkreises, Pfarrer Uwe Rahn und dem Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm, André Hagemeier führte Superintendent Schulte die beiden Hauptamtlichen in Ihre Ämter ein und sprach ihnen den Segen Gottes zu.

Zuvor hatte Pfarrer Jung eine lebendige Predigt gehalten, in der er die Gottesdienstgemeinde ermutigte, auf Gott zu hören und darauf zu vertrauen, dass Gott verspricht: „Ich will mit dir sein“.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von dem Chor „Zwischentöne“ aus Kreuztal bereichert, in dem Kerstin Becker seit vielen Jahren mitsingt.

13 neue Ehrenamtliche

Die Einführung von Kerstin Becker und Daniel Jung sowie die Musik von „Zwischentöne“ waren nicht alle Höhepunkte des Lichtblick-Gottesdienstes. Es ist mittlerweile schon eine Tradition, dass die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Schwelm, den Lichtblick-Gottesdienst im Januar nutzt, um die Absolventen des Mitarbeitergrundkurses zu segnen und in die Arbeit als Ehrenamtliche auszusenden.

In diesem Jahr haben 13 Jugendliche und Junge Erwachsene aus den Gemeinden und CVJM im Kirchenkreis die Ausbildung abgeschlossen. Die Absolventinnen und Absolventen erhielten von André Hagemeier und Jugendreferentin Melanie Seliger aus Haßlinghausen, die zusammen den Grundkurs leiten, ihre Urkunden. Abschließend empfingen sie Gottes Segen, der ihnen von vielen Wegbegleiter*innen zugesprochen wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle eingeladen, bei Pizza und anderen Köstlichkeiten den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Info Lichtblick

„Lichtblick“ ist ein Gottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg der jeden 4. Sonntag im Monat abends in der Milsper Kirche stattfindet. „Lichtblick“ wird von Jugendreferentin Katharina Ratnikow und Ehrenamtlichen der Crazy Company gestaltet und findet an den entsprechenden Sonntagen anstelle des Sonntagmorgengottesdienstes statt.