Pfarrer Ralf Bödeker verlässt Kirchengemeinde Gevelsberg

Nach 26 Jahren als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg wechselt Ralf Bödeker am 1. September ins Amt für Missionarische Dienste (AMD) der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) nach Dortmund.

Pfarrer Ralf Bödeker wechselt am 1. September ins Amt für Missionarische Dienste der Evangelischen Kirche von Westfalen nach Dortmund.

Pfarrer Bödeker wird in Zukunft in einer Projektstelle des AMD im Rahmen des von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste getragenen Projektes „ERWACHSEN GLAUBEN“ tätig sein. Ziel des Projektes ist es, dass Kurse zum Glauben schrittweise zu einem selbstverständlichen Regelangebot in Gemeinden und Einrichtungen und zu einem öffentlich erkennbaren Markenzeichen kirchlicher Arbeit werden. Analog dazu soll von Pfarrer Bödeker die Qualifizierung von Kursleiterinnen und Kursleitern zu einem Regelangebot landeskirchlicher Aus- und Fortbildungseinrichtungen ausgebaut werden. Neben dieser Aufgabe wird Pfarrer Bödeker die Begleitung von Besuchsdiensten in Gemeinden der EKvW übernehmen sowie einen bundesweiten Theologenkongress, der im Jahr 2012 in Dortmund stattfinden wird, vorbereiten. „Mich reizen diese neuen Aufgaben, zumal sie meinen Begabungen entsprechen“, freut sich Pfarrer Bödeker auf die neuen Herausforderungen, die ab September auf ihn warten. Auch wenn Pfarrer Bödeker in Zukunft seinen Dienstsitz in Dortmund hat, bleibt er mit seiner Familie in Gevelsberg wohnen.

26 Jahre Gemeindepfarrer in Gevelsberg

Am 1. April 1984 war Pfarrer Bödeker als Nachfolger von Pfarrer Hans-Jürgen Abromeit im Gemeindehaus Heide eingeführt worden. Drei Monate später, am 1. Juli 1984, wurde er durch den damaligen Superintendenten Friedhelm Brünger ordiniert. Am 23. Februar 1986 führte Superintendent Brünger dann Pfarrer Bödeker, der bis dahin den Status eines Pfarrers im Hilfsdienst inne hatte, als Gemeindepfarrer und Verwalter des Heidebezirkes offiziell ein.

Ehrenamtliche, Kinder und Jugendliche

Pfarrer Bödeker hat seit 1984 viel in der Gevelsberger Gemeinde bewegt. So fand auf seine Initiative hin bereits 1984 die erste Kinderbibelwoche im Gemeindehaus Heide statt. Heute sind Kinderbibelwochen feste Programmpunkte im Leben der Gevelsberger Gemeinde. Ebenso geht die Tradition der Krabbelgottesdienste für die jüngsten Gemeindeglieder auf das Engagement von Pfarrer Bödeker zurück. Überhaupt lag und liegt dem scheidenden Gemeindepfarrer die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. So übernahm er bald nach seiner Einführung den Vorsitz des Kindergartenausschusses der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg. In dieser Funktion war er u.a. auch Mitglied des Jugendhilfe-Ausschusses der Stadt Gevelsberg. Mit großem Engagement setzte er sich für die Belange der fünf gemeindlichen Kindergärten auch bei Verhandlungen mit der Stadt Gevelsberg ein. „Die Zusammenarbeit von Kirchengemeinde und Stadt war immer gut und vertrauensvoll“, erinnert sich Pfarrer Bödeker. Neben seinem Engagement für die Kindergärten lag ein weiterer Schwerpunkt seines Dienstes in der Jugendarbeit. Zusammen mit Pfarrer Werner und Gemeindepädagoge Bertermann führte er das Konzept des Samstagsunterrichtes für Katechumenen und Konfirmanden ein und war lange Jahre Vorsitzender des Jugendbeirates der Kirchengemeinde sowie 2. Vorsitzender des CVJM Gevelsberg e.V. „Bei allem war mir besonders wichtig, Ehrenamtliche zu fördern und zu beteiligen“, erzählt Pfarrer Bödeker. So wären die Gottesdienste in neuerer Gestalt, die mittlerweile zur festen Einrichtung im Gemeindebezirk Heide geworden sind, ohne Ehrenamtliche nicht denkbar und durchführbar gewesen, wie auch der Gottesdienst „hoffnungsland“, der seine Wurzeln ebenfalls im Gemeindehaus Heide hat.

Auch wenn sich Pfarrer Bödeker auf sein neues Tätigkeitsfeld freut, geht er mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Ich finde es schon schade, dass ich die vielen Ehrenamtlichen, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, jetzt nicht mehr begleiten kann. Auch die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen wird mir fehlen“, erzählt Pfarrer Bödeker und weist darauf hin, dass er aber den laufenden Konfirmandenjahrgang bis zur Konfirmation im Jahr 2011 weiter führen wird.

Nachfolgelösung ist offen

Wie die Nachfolgelösung für Pfarrer Bödeker aussehen wird, ist noch offen. Fest steht, dass die Evangelische Kirchengemeinde Gevelsberg aufgrund der Gemeindegliederzahlentwicklung der letzten Jahre zuletzt pfarrstellenmäßig überbesetzt war. Bis zur endgültigen Regelung wird Pfarrer Uwe Hasenberg die Vakanzvertretung für Pfarrer Bödeker übernehmen und somit Ansprechpartner für die Gemeindeglieder des Heide-Bezirks sein.

Am Sonntag, den 29. August wird Pfarrer Bödeker zusammen mit Gemeindepädagoge Harald Bertermann um 11.00 Uhr in einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst im Innenhof des CVJM-Waldheimes auf dem Stüting verabschiedet. (HB)