Richtfest auf Homberge

Die Evangelische Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg baut ihren Ev. Naturkindergarten Oberlinhaus aus.

Pfarrer André Graf schlug den obligatorischen letzten Nagel ein.

Trotz des Regens ließen es sich die vielen Gäste nicht nehmen, das Richtfest zu feiern.

Der Ev. Naturkindergarten Oberlinhaus wird um eine U3-Gruppe erweitert.

Am 16. Mai gab es auf Homberge Grund zum Feiern. Die Evangelische Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg als Trägerin des Naturkindergartens Oberlinhaus feierte mit den Erzieherinnen, den Kindern  und deren Eltern, Geschwister und Großeltern das Richtfest für den Anbau, der im April begonnen wurde. „Wir erweitern unseren Kindergarten, der bisher zwei Gruppen stark ist, um eine weitere Gruppe für Kinder von 0 bis 3 Jahren (U-3-Gruppen)“, erzählt Pfarrer André Graf. Nötig geworden ist diese Erweiterung der Einrichtung durch den gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz für unter Dreijährige, den Eltern ab dem 1. August 2013 haben. Finanziert wird die Maßnahme weitgehend durch die Stadt Ennepetal und das Land NRW. „Die Kirchengemeinde bezahlt die neue Heizungsanlage sowie die Dachisolierung. Beides sind Maßnahmen, die wir auch ohne Anbau hätten tätigen müssen“, erklärt Pfarrer Graf, der sich besonders darüber freut, dass  der Förderverein der Einrichtung die Anschaffung einer neuen Küche übernimmt.

Dank an alle Beteiligten

Unter der fachkundigen Anleitung des Zimmermanns Carsten Stricker von der Firma Holzbau Stricker aus Iserlohn schlug Pfarrer Graf unter dem Beifall der zahlreichen Festgäste den symbolischen letzten Nagel in die Dachbalken. Graf dankte den Handwerkern für die Einhaltung des engen Terminplanes, Ulrike und Wilhelm Rommerswinkel vom Architekturbüro AnStadt aus Sprockhövel für den Entwurf (Ulrike Rommerswinkel) und die kompetente Bauleitung (Wilhelm Rommerswinkel) sowie den Erzieherinnen, Kindern und Eltern für die Geduld und die Nachsicht bei den vielen Unannehmlichkeiten während der Bauphase.

Ab dem neuen Kindergartenjahr, das nach den Sommerferien beginnt, wird sich die Einrichtung auf Homberge in neuem Glanz präsentieren. In der Vorfreude darauf feierten die Richtfest-Gäste bei strömendem Regen mit Grillwurst sowie warmen und kalten Getränken gestärkt bis in den frühen Abend. (HB)