1. Schwelmer Adventival

Am 17. und 18. Dezember 2010 findet in der neuen Mensa des Märkischen Gymnasiums in Schwelm unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jochen Stobbe erstmalig ein Festival der akustischen Musik statt.

Mark Wiedersprecher, Jürgen Schröder und Uwe Rahn (v.l.) unterstützen Stefan Wiesbrock (r.) bei der Organisation des 1. Schwelmer Adventival.

Kultig - himmlisch - leise sind die treffenden Adjektive, die diese Veranstaltung zu einem besonderen Erlebnis und zu einer dauerhaften Bereicherung des Kulturangebots in unserer Region machen sollen. Damit reiht sich Schwelm in die Tradition internationaler Festivals, wie der Christmas-Rock-Night in Ennepetal und dem Internationalen Gitarrenfestival in Gevelsberg, ein.

Festival der akustischen Musik

Initiator und Organisator des Events, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm in Verbindung mit der Katholischen und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde in Schwelm getragen wird, ist der Schwelmer Gitarrist Stefan Wiesbrock. Ihm ist es gelungen, neben heimischen Künstlern auch international erfolgreiche Interpreten zu verpflichten. So werden am 17. Dezember Bonita und Band, die als Zweitplazierte bei Stefan Raabs Song Contest für Aufsehen sorgte und in den vergangenen Jahren bereits eine große, stetig wachsende Fangemeinde im In- und Ausland begeisterte, ihr neues Album live präsentieren. „Die energiegeladene Sängerin aus Südafrika wird auch in Schwelm live auf der Bühne ihr Publikum mit ihrer schieren Präsenz und der unüberhörbaren Schönheit ihrer Stimme fesseln“, freut sich Stefan Wiesbrock auf den Auftritt. Als TOP-Act für den 18. Dezember konnte Stefan Wiesbrock Christina Lux verpflichten. „Ihre Stimme ist warm und groß, ein vielfarbiges Instrument, das vom ersten Ton an nahe kommt. Ihre Musik pulsiert, atmet, leuchtet und beseelt bis weit unter die Oberfläche, bewegt sich zwischen Soul-Folk und Pop mit wunderbaren Ausflügen in leidenschaftliche Improvisationen. Ihre Songs erzählen mit großer poetischer Kraft kleine philosophische Geschichten von Müllkindern und Königinnen, besten Freunden, dem endlosen Fall und heilsamen Landungen. Worte, Rhythmus und ihre ungewöhnliche Gitarrenarbeit verschmelzen bei Lux Konzerten zu einer berührenden Performance . Christina Lux hat inzwischen sechs Alben veröffentlicht. Sie arbeitete mit den Vocaleros, Jon Lord, Fury in the Slaughterhouse, Mick Karn u.v.a. Für das gerade erschienene Tribute Album für die Fantastischen Vier hat Christina Lux den Song "Was bleibt" der Vier interpretiert.“

Das 1. Schwelmer Adventival soll aber nicht nur ein Festival der akustischen Musik ohne stilistische Grenzen sein. „In einem liebevoll hergerichteten, anspruchsvollen Ambiente lässt eine professionelle Licht- und Tonanlage die Musik zu einem Fest für Ohren und Augen werden. Essen und Trinken in guter Qualität verstehen sich von selbst. So findet die Vorfreude auf Weihnachten sinnliche Unterstützung und lässt schon einmal das Herz aufgehen“, erzählt Stefan Wiesbrock.

Das Programm im Einzelnen:

Freitag, 17. Dezember:

19.00 Uhr: Eröffnung

19.15 Uhr: Alles hat seine Zeit (Texte & Musik)

20.15 Uhr: Wiedersprecher & friends (Eigenes & Jazzcover)

21.30 Uhr: Bonita & Philipp (Powerstimme & TV Total Gitarre)

Samstag, 18. Dezember:

15.00 Uhr: Arno Backhaus (Kinderprogramm) (Eintritt frei)

16.30 Uhr: Orchester des Märkischen Gymnasiums (Eintritt frei)

19.30 Uhr: Lauter Leise Lieder (Schulte, Rahn & Verstärkung)

20.30 Uhr: Formation Ufermann (Jazz)

21.30 Uhr: Christina Lux (Singer/Songwriter)

Vorverkauf beginnt am 15.11.

Die Tickets können alle online unter tickets(at)adventival.de bestellt werden. Außer dem Gourmetticket sind die Tickets auch in folgenden Vorverkaufsstellen ab 15.11. zu kaufen:

Buchhandlung Köndgen, Fußgängerzone Schwelm
mihcamusik, Fußgängerzone Schwelm
Evang. Gemeindebüro, Potthoffstraße 40
Kath. Pfarrbüro, Marienweg

Bücher Bäcker (Ennepetal)

Optik Schäfer, Mittelstraße, Gevelsberg

Tagesticket: 15€

Doppelticket: 25€

Gourmetticket: 36€ (nur online buchbar)

Weitere Informationen zum 1. Schwelmer Adventival finden Sie im Internet unter www.adventival.de. (HB)