Antiziganismus – Einladung zum Perspektivwechsel

Eine Veranstaltungsreihe des Aktionsbündnisses für Zivilcourage und gegen rechte Gewalt in Kooperation u.a. mit dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm und der Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB).

Vom 12. Februar bis zum 3. April 2019 wollen die Kooperationspartner mit zahlreichen Veranstaltungen ihr Publikum für das Thema Antiziganismus sensibilisieren und so einen Perspektivwechsel fördern.

Die Veranstaltungsreihe beginnt am 12. Februar mit einem Fachvortrag von Dr. Rolf L. Willaredt im Rathaus Gevelsberg. „In seinem Impulsvortrag eröffnet Dr. Rolf L. Willaredt einerseits Hintergrundinformationen und anschauliche Beispiele aus seiner elfjährigen Berufstätigkeit in Rumäniens; andererseits bietet er erste Impulse und Handlungsempfehlungen auf dem Wege zu einer gelingenden diversitätsbewussten Integration durch Perspektivwechsel und Bildung.“ heißt es im Veranstaltungsflyer, der in vielen öffentlichen Gebäuden in Gevelsberg ausliegt.

Drei Filme sind im März und April zum Thema im filmriss-kino in der Rosendahler Straße zu sehen:

12.3. und 13.3.: Lucica und ihre Kinder

28.3.: Django – ein Leben für die Musik

2.4.: Papusza – die Poetin der Roma.

Eine musikalische Lesung mit Christiane Richers und Kako Weiss unter dem Titel „Spiel Zigeunistan“ am 30.3. im filmriss-kino sowie eine Lehrerfortbildung am 3.4. komplettieren das Programm der Veranstaltungsreihe.