Kabarett, Rock, Blues, Folk und Jazz

Das 7. Adventival am 2. Adventswochenende im Ibachhaus

Das 7. Adventival findet vom 2. bis 4. Dezember im Ibachhaus in Schwelm statt.

Sarah Kaiser begeistert seit über 15 Jahren mit ihren Neubearbeitungen klassischer Kirchenlieder. (fotonachweis_sam-kim)

Dass das Ad­ven­ti­val ei­ni­ges zu bie­ten hat, wur­de auf der Preis­ver­lei­hung der dies­jäh­ri­gen EN-Kro­ne deut­lich. In der Spar­te Kul­tur zähl­te das Fes­ti­val zu den von der AVU aus­ge­lob­ten Preis­trä­gern. Aus der Hand des Fuß­ball­welt­meis­ters von 1990, Olaf Thon, durf­ten Ste­fan Wies­brock und Uwe Rahn die "Kro­ne" ent­ge­gen­neh­men.

Stolz ist das Ad­ven­ti­val­team, das in die­sem Jahr durch Ka­plan Christ­oph Werecki er­wei­tert wur­de, aber nicht nur auf den Preis, son­dern auch auf das neue Pro­gramm.

Wenn sich am 2. Ad­vents­wo­chen­en­de im Ibach­haus  der Vor­hang hebt, er­war­tet das Pub­li­kum eine bun­te Mi­schung aus Ka­ba­rett, Rock, Blues, Folk und Jazz:

Den Auf­takt macht am Frei­tag, dem 2. De­zem­ber, um 19.15 Uhr der So­lo­künst­ler And­re­as Gund­lach. Man­che ha­ben ihn in Schwelm schon als Key­boar­der von Gre­gor Mey­le er­lebt. Doch And­re­as Gund­lach hat noch viel mehr zu bie­ten. Der klas­sisch aus­ge­bil­de­te Pi­a­nist ver­bin­det Mu­sik und Ka­ba­rett. Kla­vier­spiel und Jongla­ge, Pan­flö­te und Gi­tar­re, Zauber­wür­fel und Bach-Mu­sik, Per­cus­si­on und hu­mor­vol­le Ge­dich­te - all das mischt der Künst­ler auf wun­der­ba­re Wei­se.

Mo­den kom­men und ge­hen, auch in der Mu­sik. Aber es gibt Künst­ler, die sich über Jahr­zehn­te durch Kon­ti­nu­i­tät, In­ten­si­tät und Lei­den­schaft aus­zeich­nen. Anne Hai­gis ge­hört dazu.

Die Sän­ge­rin, die schon mit Nils Lof­gren, Me­lis­sa Ethe­ridge, Wolf Maahn, Pe­ter Maf­fay, Tony Ca­rey und Eric Bur­don auf­ge­tre­ten ist, steht seit den 80er Jah­ren für ei­nen künst­le­risch und qua­li­ta­tiv ho­hen  Stan­dard. Mit ih­rem brand­neu­en Live-Al­bum "15 Com­pa­ni­ons" im Ge­päck, kom­bi­niert Hai­gis  neue Songs mit Hits wie "Kind der Ster­ne" oder "Freun­din". Da­bei in­ter­pre­tiert sie Mu­sik nicht nur - sie fühlt, sie lebt sie, und die­ser Um­stand macht ihre Dar­bie­tung so un­nach­ahm­lich. Mü­he­los schlägt sie Brü­cken von US-Sout­hern Rock über Blues bis hin zu Gospel und Folk. Seit 2014 wird sie von Ina Boo an Gi­tar­re und Pi­a­no be­glei­tet. Im Zu­sam­men­spiel sor­gen die bei­den für un­ter die Haut ge­hen­de Mo­men­te.

Der Sams­tag (03.12.) steht dann ganz im Zei­chen christ­li­cher Mu­sik. Den An­fang macht um 19.00 Uhr die For­ma­ti­on Schwelm Con­nec­tion.

Frie­de­mann Schmidt (Ge­sang und Gi­tar­re), Uta (Ge­sang) und Mark (Pi­a­no und Ge­sang) Wie­der­spre­cher, Jörg Hedt­mann (Schlag­zeug) und Ro­bert Kis­sel (Kon­tra­bass) bil­den eine Band, die vollstän­dig aus Schwel­mer Mu­si­kern bes­teht. In ih­rem Pro­gramm wer­den alt­be­kann­te Weih­nachts­lie­der voll­kom­men neu in­ter­pre­tiert, mal hu­mor­voll, mal nach­denk­lich, zum Zu­hö­ren und Mit­ma­chen.

Krö­nen­der Ab­schluss der Kon­zer­te ist der Auf­tritt von Sa­rah Kai­ser mit Band (21.30 Uhr).

Die ge­bür­ti­ge Ber­li­ne­rin be­geis­tert seit über 15 Jah­ren mit ih­ren Neu­be­ar­bei­tun­gen klas­si­scher Kir­chen­lie­der.  In der christ­li­chen Sze­ne hat sie sich vor al­lem durch ihre jaz­zi­gen In­ter­pre­ta­ti­o­nen von Paul Ger­hard-Lie­dern ei­nen Na­men ge­macht. Mit ih­ren le­ben­di­gen Ar­ran­ge­ments holt sie die al­ten Tex­te und Me­lo­di­en aus der Ver­traut­heit des Ge­hör­ten und lässt ihr Pub­li­kum buchs­täblich auf­hor­chen. Sie be­wegt sich da­bei stil­si­cher zwi­schen Soul, Gospel und Jazz.

Auch das 7. Schwel­mer Ad­ven­ti­val wird wie­der mit ei­nem öku­me­ni­schen Fa­mi­li­en­got­tes­dienst am 2. Ad­vent um 11 Uhr im Ibach­haus ab­schlie­ßen.

Die Ti­ckets für Frei­tag und Sams­tag gibt es für je 18, - € im Vor­ver­kauf (Abend­kas­se: 20,- €) im Ge­mein­de­bü­ro, bei der Buch­hand­lung Könd­gen, Mihca Mu­sik, Doc­tor Strings oder on­li­ne un­ter www.adventival.de. (Uwe Rahn)