Kulinarisches Kabarett

Am 26. April bedankte sich die Evangelische Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg bei ihren ehren-, neben- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit einem gelungenen Abend für ihr Engagement.

Micki Wohlfahrt beleuchtete mit seinem Kabarett-Programm „Aus heiterem Himmel“ das Leben in der Kirche und das Wirken des „ach so göttlichen Bodenpersonals“. (Foto Heinz Kraft)

Gut 120 ehren-, neben- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren der Einladung gefolgt. (Foto Bertermann)

„Ohne Dich säh´ unsere Kirche ziemlich alt aus“, lautete das Motto des mittlerweile 3. Dankeschön-Abends der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg, zu dem Pfarrer Achim Härtel gut 120 Gäste begrüßen konnte.

Rollentausch

„Unsere Kirche lebt vom Engagement der vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das wollen wir würdigen und uns bedanken“, erklärt der  Präses der Gemeinde, Pfarrer Christoph Gräfe. Und so durften sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde von ihrer Pfarrerinnen, ihren Pfarrern und ihrem Gemeindepädagogen bedienen und verwöhnen lassen. „Während sonst Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kirchsaal bestuhlen, für die Verpflegung sorgen und anschließend aufräumen, machen wir das heute für sie“, erzählt Grefe.

Aus heiterem Himmel

Nachdem Pfarrer Achim Härtel den Abend mit einem geistlichen Impuls eröffnet hatte, stärkten sich die Festgäste am reichlich gedeckten Büfett. Anschließend hieß es „Bühne frei“ für Micki Wohlfahrt aus Witten, der mit seinem Kabarett-Programm „Aus heiterem Himmel“ das Leben in der Kirche und das Wirken des „ach so göttlichen Bodenpersonals“ beleuchtete. So erfuhr das Publikum auf höchst amüsante Art und Weise, dass, auch wenn man die „frohe Botschaft“ in Händen hat,  Ereignisse wie „aus heiterem Himmel“ auftauchen können, die eine ganz besondere Herausforderung darstellen – gerade in der Kirche. Besonders die Themen „Gottesdienste“ und „Ökumene“ hatten es dem Kabarettisten angetan, der neben seinem Soloprogramm noch mit zwei weiteren Kabarett-Projekten seine Zuschauer begeistert: Mit Thorsten Schröder, der ebenfalls aus Witten stammt, bildet Wohlfahrt seit 1998 das „KLERIKALE KABARETT KOMMANDO - K 3“. Und bis Oktober ist Micki Wohlfahrt zusammen mit Ulrike Böhmer als „Ökumene-Duo BÖHMER & WOHLFAHRT“ auf Tour.

Im nächsten Jahr wird sicher die noch junge Tradition der Dankeschön-Abende in der Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg eine Fortsetzung finden. (HB)