Soviel du brauchst

Der Evangelische Kirchenkreis Schwelm organisiert eine Gruppenfahrt zum 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag, der vom 1. bis zum 5. Mai 2013 in Hamburg stattfindet.

Lassen Sie sich frischen Wind um die Nase wehen, erleben Sie Offenheit und Weite: Ein „Tor zur Welt“ ist nicht nur die Hansestadt an der Elbe, sondern der Kirchentag ebenso.

„Soviel du brauchst“ – unter dieser Losung aus dem 16. Kapitel, Vers 18, im 2. Buch Mose fragt der Kirchentag danach, was zum Leben wirklich nötig ist. Die Geschichte vom Manna, dem Himmelsbrot in der Wüste, zeigt, was möglich ist. Zwischen Überfluss und Mangel begeben wir uns auf die Suche nach dem rechten Maß in Wirtschaft und Politik, im privaten Leben und in der Kirche.

Viel zu bieten: In Hamburg haben der Kirchentag und die Stadt Vieles zu bieten: fünf Tage in einem ganz besonderen, unbeschreiblichen Lebensgefühl, Begegnung, Dialog und Debatte, Kultur und Gebet, Tanzen und Singen, urbanes Leben und Orte der Stille, religiöse Vielfalt und festen Glauben, Handel und Wandel, Wirtschaft und Wissenschaft, bürgerschaftliches Engagement, ehrbare Kaufleute und solidarisch Engagierte für Gerechtigkeit, Frieden und das Bewahren der Schöpfung.

Der Kirchentag ist Forum und Fest für jede und jeden und heißt alle willkommen, unabhängig von Glauben oder Weltanschauung, Herkunft, Einkommen oder Lebensform.

Das alles kann Kirchentag sein: Neue Menschen kennen lernen / Denkanstöße erhalten / Spaß haben  / sich von Musik begeistern lassen / mit anderen diskutieren / zur Besinnung kommen / religiöse und kulturelle Vielfalt erkunden / über den Glauben sprechen / an der Alster sitzen und die Stadt genießen / bedeutenden Persönlichkeiten begegnen / Zukunftsprojekte ins Auge fassen / Freunde, Freundinnen, Gleichgesinnte treffen.

Das geistliche Angebot ist vielfältig: Feierabendmahle, Tagzeitengebete, Stille Kirchen und Gottesdienste.

Das kulturelle Programm - Ob groovende Gospelmusik, Bibelmusical, Rockoper oder Orgelkonzert, ob Ausstellung, Kabarett oder offenes Singen. Der Kirchentag ist Kultur.

Erste Einblicke ins Programm finden Sie auf den Internetseiten des Kirchentages: www.kirchentag.de .

Die Gruppenfahrt des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm umfasst  folgende Leistungen:

An- und Abreise im Reisebus, Dauerkarte, Programmheft, Liederheft, Übernachtung im Gemeinschaftsquartier (in einer Schule) oder für Erwachsene auf Wunsch im Privat-Quartier, Fahrausweis für öffentliche Verkehrsmittel im Großraum Hamburg, das Frühstück im Gemeinschaftsquartier.

Beim Vortreffen (geplant ist Sonntag, 14. April, um 18.00 Uhr - bitte vormerken! genaueres folgt noch -) bekommen die angemeldeten Teilnehmer/-innen das gedruckte komplette Programmheft.

Die Teilnahmekosten betragen:

• für Erwachsene 169,- € (Dauerkarte)
  • für Jugendliche (in der Regel ab 16 Jahre bis 25 Jahre), Rentner/innen, wenn es ihre wirtsch. Lage erfordert, Behinderte, Wehr- und Zivildienstleistende (jeweils gegen Nachweis): 119,- €   (ermäßigte Dauerkarte)
  • für Grundsicherungsempfänger und ALG-II-Bezieher: 84,- € (Förderkarte)
  • für eine Familie: Eltern/Elternteile mit teilnehmenden Kindern bis 25 Jahren. (neu: auch für Ehepaare ohne mitfahrende Kinder!): 180,-  € + 55,- € je Erw.  bzw.  45,- € je Kind.

Anmeldung und Ansprechpartner(innen) vor Ort:

Michael Steffens (Leitung),

Ev. Kirchenkreis Schwelm,

Potthoffstr. 40, 58332 Schwelm,

Tel.: 02333-73458,

eMail: m.c.steffens(at)t-online.de

Jürgen Schröder (Leitung),

Tel.: 02336-12589,

eMail: jschroeder(at)versanet.de

Sabine Placke

Ev. KG Schwelm,

Potthoffstr. 40, 58332 Schwelm