EvangelischeEv. Kirche in Ennepetal, Gevelsberg, Haßlinghausen, und Schwelm

Zwischen Kajüte und Kom-pass: Vater-Kind-Zeit, die nachwirkt

Enge Räume, frische Luft, klare Auf-gaben: Auf dem Ijsselmeer zeigt sich schnell, was Familien stärkt – und warum dieses kirchliche Angebot so gut tut.

Ein Tau liegt ordentlich aufgerollt an Deck, irgendwo klappert Geschirr, der Wind zieht an den Segeln. Und dann stehen sie nebeneinander: Väter und Kinder, alle Hände an der Leine. Wer hier mitfährt, ist nicht Zuschauer – sondern Teil der Mannschaft.

Die Vater-Kind-Segeltour „Alle in einem Boot“ der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr setzt genau darauf: gemeinsame Zeit, gemeinsame Aufgaben, gemeinsamer Alltag auf engem Raum. „Wir schaffen Gelegenheit – zur Begegnung der Väter mit ihren Kindern und zur Begegnung von Vätern untereinander“, sagt Matthias Kriese, Leiter der Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB-EN). Und das gelingt gerade deshalb, weil man auf einem Schiff nicht einfach ausweichen kann.

Segeln bedeutet Teamwork: ablegen, Segel setzen, Fender einholen, später wieder vertäuen. Dazu kommen Einkaufen, Kochen, Spülen, Deckschrubben. Aufgaben verteilen sich – und plötzlich passiert etwas, das im Familienalltag selten wird: Kinder erleben ihre Väter nicht nur als Organisatoren, sondern als Mitstreiter. Und Väter sehen ihre Kinder in neuen Rollen: mutig am Steuerrad, konzentriert beim Knoten, stolz, wenn etwas klappt.

Natürlich gibt es Reibung. „Häufig ist es die Enge in der Kajüte und die Herausforderung, Ordnung zu halten“, erzählt Kriese. Gerade darin liegt aber eine Stärke des Konzepts: Konflikte werden sichtbar – und können gemeinsam gelöst werden. Spätestens, wenn am Abend Ruhe einkehrt, die Kinder müde sind und man auf Deck zusammensitzt, öffnen sich oft Gespräche: über Familie, Beruf, Erziehung, Stress, Rollenbilder. Nicht als Seminar – eher als ehrlicher Austausch unter Männern, die merken: Ich bin mit meinen Fragen nicht allein.

Auch Glaube ist an Bord präsent, ohne Druck: ein Tischgebet, eine kurze Andacht in alltagstauglicher Sprache. Nach ein paar Tagen stimmen viele selbstverständlich mit ein – unabhängig davon, wie kirchlich sie sonst unterwegs sind.

Was bleibt nach der Rückkehr? Für Kriese vor allem zweierlei: eine geschärfte Wahrnehmung für das eigene Kind – und Impulse aus den Gesprächen mit anderen Vätern. Vielleicht ist das der eigentliche Kurs, den diese Tage setzen.

Viele Väter fahren mit der Erwartung „schöner Kurzurlaub“ – und kommen mit etwas Größerem zurück: echter Verbindung. Im Sommer 2026 gibt es wieder die Gelegenheit, diese Tage auf dem Wasser mitzunehmen.

 

24.08.2026 bis 28.08.2026
Start/Ende: Kampen (Ijsselmeer

Kosten: 350 € pro Person 

TN: 20–22

Leitung: Matthias Kriese

Vortreffen: 14.07.2026, 18 Uhr, Haus der Kirche Schwelm

 

Anmeldung und weitere Infos: 
Matthias Kriese

Ev. Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr 

Potthoffstraße 40 

58332 Schwelm

Tel.: 02336-4003-47

m.kriese(at)kirche-hawi.de