Pfarrer Michael Mertins wechselt nach Dortmund

Das Presbyterium der Evangelischen Christus-Kirchengemeinde Dortmund im Kirchenkreis Dortmund-West hat am 11. Juli 2010 Pfarrer Michael Mertins zum Gemeindepfarrer gewählt

Pfarrer Michael Mertins verlässt Ennepetal.

Pfarrer Mertins wird seinen Dienst in Holte Kreta und dem südlichen Bövinghausen am 1. September 2010 beginnen und voraussichtlich zu Erntedank, am 3. Oktober 2010, in seine neue Pfarrstelle eingeführt werden.

Michael Mertins hatte nach der pfarramtlichen Verbindung zwischen der 1. Pfarrstelle der ehemaligen Kirchengemeinde Rüggeberg und der 3. Pfarrstelle (Büttenberg) der ebenfalls ehemaligen Kirchengemeinde Milspe am 1. August 2006 seinen Dienst als Pfarrer in Ennepetal  angetreten. Am 20. August 2006 wurde er von Superintendent Manfred Berger in einem feierlichen Gottesdienst in der Rüggeberger Kirche von Superintendent Manfred Berger in sein Amt als Pfarrer der damaligen Kirchengemeinden Milspe und Rüggeberg eingeführt. Am 30. Mai 2010 sind die beiden Gemeinden zur Evangelischen Kirchengemeinde Milspe-Rüggeberg fusioniert. Den Fusionsprozess hat Pfarrer Mertins intensiv begleitet und unterstützt. Aus verschiedenen Gründen sieht er aber keine Perspektive, die Zusammenarbeit mit der neuen Gemeinde längerfristig fortzusetzen. Aus diesem Grund hat er sich im Dezember des vergangenen Jahres auf die freigewordene Pfarrstelle in Dortmund beworben.

Pfarrer Mertins wird am Sonntag, den 12. September um 11.00 Uhr in einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst im Waldheim des CVJM Milspe e.V. in der Neuenlander Straße 60 in Ennepetal verabschiedet. (HB)