Pfingstmontag auf dem Stüting

Über 200 Gläubige trafen sich am Pfingstmontag im Innenhof der CVJM-Waldheimes auf dem Stüting, um gemeinsam den traditionellen Gesamtgemeindegottesdienst der Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg zu feiern.

Über 200 Gläubige trafen sich am Pfingstmontag im Innenhof der CVJM-Waldheimes auf dem Stüting, um gemeinsam den traditionellen Gesamtgemeindegottesdienst der Ev. Kirchenge-meinde Gevelsberg zu feiern.

Pfarrer Thomas Weber hielt den Gottesdienst auf dem Stüting.

Nach der Predigt verabschiedete Pfarrer Weber Helmut Otto in den Ruhestand.

Schon um 10.30 Uhr war der Innenhof des CVJM-Waldheimes gut gefüllt und die aufgestellten Bänke schnell besetzt. Dann strömten immer mehr Menschen auf den Stüting. Die Wiese unterhalb des Waldheimes wurde kurzerhand zum Parkplatz umfunktioniert, und im Innenhof wurden alle verfügbaren Sitzgelegenheiten aufgebaut. Als dann um 11 Uhr der Gottesdienst begann, mussten einige Gottesdienstbesucherinnen und –besucher trotzdem mit Stehplätzen Vorlieb nehmen. Pfarrer Thomas Weber, der den Gottesdienst hielt, zeigte sich dann auch in seiner Begrüßung besonders angetan, dass so viele Menschen den Weg auf den Stüting gefunden hatten.

O komm du Geist der Wahrheit

„O komm du Geist der Wahrheit und kehre bei uns ein“ heißt ein bekanntes Kirchenlied, das zu Pfingsten gesungen wird. Pfarrer Weber hatte als Thema des Gottesdienstes den Titel des Liedes verändert: „O komm du Geist der Wahrheit und kehre bei uns aus“. Es gehe darum, dass Gott die Furcht und die Kälte aus unseren Herzen auskehre, damit Liebe bei uns einkehren könne, erklärte Pfarrer Weber in seiner Predigt und zitierte einen Spruch des Apostel Paulus aus dem zweiten Brief an Timotheus: „Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.“ (2. Tim 1,7)

Zuvor hatte er zusammen mit Julia Burmeister in einem „kleinen Werbeblock“ für die Tennisabteilung des CVJM Gevelsberg erzählt, dass sich viele Tennisspielerinnen und –spieler Motivationszettel schreiben, die sie beim Seitenwechsel eines Matches lesen. Tennisspielerinnen und –spieler seien bei einem Match ganz auf sich gestellt, da sie nämlich zu ihren Trainerinnen und Trainern während eines Spieles keinen Kontakt aufnehmen dürfen. „Die Tennisspielerinnen und –spieler haben die Zettel, wir Christen haben die Bibel“, sagte Pfarrer Weber.

Nach 35 Jahren in den Ruhestand

Nach der Predigt rief Thomas Weber Helmut Otto nach vorne. Helmut Otto ist gelernter Gärtnermeister und hat 1989 als Friedhofsgärtner in der Ev. Kirchengemeinde seinen Dienst begonnen. Später übernahm er zusätzlich die Leitung des Gemeindebüros. Jetzt geht Helmut Otto in den Ruhestand. Thomas Weber dankte ihm für seinen Dienst in der Gemeinde, und Helmut Otto bedankte sich bei der Gemeinde für die letzten 35 Jahre.

Eintopf und Spaghetti

Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch vom Posaunenchor Berge und dem Kantatenchor unter der Leitung von Kantor Helge Metzner gestaltet wurde, war das CVJM-Café geöffnet. Bevor Kaffee und Kuchen serviert wurden, konnten sich die Gottesdienstbesucherinnen und –besucher bei einem kräftigen Eintopf und/oder leckeren Spaghetti stärken.