Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Am Sonntag, den 28. August fand im Paulus-Gemeindehaus in Schwelm der traditionelle Gottesdienst zum Schuljahresbeginn für alle Freunde/innen des Arbeitsbereiches Kirche und Schule im Evangelischen Kirchenkreis Schwelm statt.

Superintendent Hans Schmitt sprach Andrea Onnebrink im Rahmen der Einführung Gottes Segen zu.

Die Schulreferentin des Kirchenkreises, Pfarrerin Sabine Grünschläger-Brenneke konnte an dem Abend neben zahlreichen Religionslehrerinnen und –lehrern auch Familienangehörige und Freunde von Andrea Onnebrink begrüßen, die in dem Gottesdienst durch Superintendent Hans Schmitt in ihr Amt als Pfarrerin der 1. Kreispfarrstelle (Ev. Religionslehre an Schulen) eingeführt wurde.

Der Kreissynodalvorstand des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm hatte in seiner Sitzung am 24. September 2015 Frau Pfarrerin Andrea Onnebrink ein-stimmig berufen. Angang Januar 2016 trat dann Pfarrerin Onnebrink ihren Dienst im Berufskolleg Ennepetal an.

Bis 2008 hat die gebürtige Bremerin als Gemeindepfarrerin in der Bremischen und in der Hannoverschen Landeskirche gearbeitet. Aus familiären Gründen zog sie dann nach Dortmund, wo sie bis 2013 als Ev. Religionslehrerin an der Rudolf-Steiner-Schule tätig war.

Seit 2013 arbeitet Pfarrerin Onnebrink auch schon am Berufskolleg in Witten.

Superintendent Hans Schmitt nahm in seiner Ansprache den Wochenspruch aus Psalm 103 „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat“ auf und skizzierte in seiner Ansprache den beruflichen Lebenslauf von Pfarrerin Onnebrink. Dabei betonte er, dass der Wochenspruch gut zu einer Einführung passe, da er einlade, sich zu erinnern, zurück zu blicken und neue Zukunftsperspektiven zu entdecken.  Der Superintendent wünschte Pfarrerin Onnebrink Kraft und Gottes Segen für ihre Arbeit in den Berufskollegs in Ennepetal und Witten.

Einen besonderen Akzent setzte die Lehrerband des Berufskolleg Ennepetal „grooving service“, die den Gottesdienst musikalisch gestaltete.

Bei einem Abendimbiss war nach dem Gottesdienst noch Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und Pfarrerin Onnebrink zur Einführung zu gratulieren. (HB)