Der Kantatenchor Gevelsberg lädt zum Mitsingen ein

Der Kantatenchor Gevelsberg hat in seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung seine Chorprojekte für 2013 vorgestellt. Singbegeisterte Menschen haben jetzt die Gelegenheit zum Neueinstieg in die beginnende Probenphase.

KMD Gerhardt Marquardt lädt zum Mitsingen im Kantatenchor Gevelsberg ein.

Ab Dienstag, den 5. Februar 2013 wird schwerpunktmäßig – neben den Proben für das gottesdienstliche Singen – für die Aufführung einer Jazz-Messe (Missa pro nobis) des populären Mannheimer Komponisten und Kirchenmusikers Johannes Matthias Michel geprobt, die in Auszügen in einem jazz-inspirierten Singegottesdienst aufgeführt werden soll.

Dies geschieht in Zusammenarbeit mit dem Ev. Jakobus-Chor Breckerfeld. Die Leitung haben Heike und Gerhardt Marquardt. Die Chöre proben jeweils dienstags zunächst getrennt; später werden einige Proben gemeinsam durchgeführt.

Die erste Aufführung findet am Sonntag, 9. Juni 2013 um 10:00 Uhr in der Erlöserkirche Gevelsberg statt. Die zweite Aufführung folgt am Sonntag, dem 16. Juni 2013 um 10:00 Uhr in der Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld.

Interessierte Sängerinnen und Sänger können sich näher informieren unter  Tel. 02332-3010. Die Probentermine sind als PDF-Datei unter http://www.kirchenmusik-in-gevelsberg.de  zu finden.

Das Projekt für das 2. Halbjahr 2013 wird „Ein deutsches Requiem“ von Johannes Brahms sein. Brahms war erst 35 Jahre alt, als er dieses Werk schuf. Vielleicht haben ihn schmerzliche Verluste dazu bewogen, aber wahrscheinlich war es auch ein Zeichen seiner ernsten Wesensart, dass er in jungen Jahren ein Werk zum Gedächtnis der Toten schrieb. Seiner protestantischen, jedoch kirchenfernen Gläubigkeit blieb lateinischer Text fremd. Daher stellte er sich eine Textfolge aus der „Heiligen Schrift“ zusammen. Sein „Requiem“ wurde 1868 in Bremen zum ersten Mal aufgeführt und verschaffte dem Namen Brahms überall guten Klang. Es gehört zu den eindrücklichsten deutschen Chorwerken.

Die Proben für dieses Projekt beginnen ab Dienstag, dem 18. Juni 2013. Zusätzlich wird vom 27. bis 29. September 2013 ein Probenwochenende im Zentrum für Kirche und Kultur in Gevelsberg stattfinden.

Generalproben- und Konzerttermine sind:

• Fr, 15. Nov 2013, 19:00 Uhr Generalprobe: Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
  • Sa, 16. Nov 2013, 19:00 Uhr 1. Konzert: Ev. Jakobus-Kirche Breckerfeld
  • Sa, 23. Nov 2013, 19:00 Uhr 2. Konzert: Johanniskirche Witten
  • So, 24. Nov 2013, 18:00 Uhr 3. Konzert: Erlöserkirche Gevelsberg

Als Chöre wirken zusammen: der Kantatenchor Gevelsberg, der Wittener Bach-Chor und der Ev. Jakobus-Chor Breckerfeld.

Auch bei diesem Konzertprojekt liegt die Leitung in den Händen von Heike und Gerhardt Marquardt.

Nähere Infos hierzu gib es ebenfalls unter der genannten Telefonnummer bzw. auf der angeführten Homepage. Die Probentermine sind darüber hinaus als PDF-Datei verfügbar. (Marquardt)