Deine Welt - Meine Welt - Unsere Welt!

Der Evangelische Kirchenkreis Schwelm veranstaltet in diesem Jahr wieder eine Jugendbegegnung in West-Papua. Die vierwöchige Reise, an der 10 Jugendliche ab 18 Jahre teilnehmen können, soll zwischen Ende Juli und Mitte Oktober stattfinden.

Die Reisegruppe wird auch eine Woche im Bergland von West-Papua verbringen.

Im Jahr 2008 hatte zum ersten Mal eine Gruppe Junger Erwachsener aus dem Evangelischen Kirchenkreis Schwelm die Partnerkirchenkreise Baliem-Yalimo und Mamberamo-Apawer in West Papua (Indonesien) besucht. Hier hatten sie junge Erwachsene aus den indonesischen Partnerkirchenkreisen in ihren Heimatdörfern kennen gelernt und mit ihnen eine fremde und ferne Kultur erlebt – die Welt der Papuas.  Der Wunsch, ihren neuen Freunden auch die Möglichkeit zu geben, das Leben in Deutschland kennen zu lernen und damit ein Wiedersehen zu ermöglichen, war schnell geboren. Nach intensiven Vorbereitungen wurde dieser Wunsch im Jahr 2010 erfüllt. „Eine Welt mit meinen Augen“ lautete das Motto, unter der die Begegnungswochen im Kirchenkreis Schwelm stattfanden.

In diesem Jahr ist wieder eine Jugendbegegnung in West-Papua geplant. Das diesjährige Treffen steht unter dem Motto: „Deine Welt- Meine Welt-Unsere Welt ! AIDS geht uns alle an!“ „Wir wollen uns gemeinsam mit unseren Freunden vor Ort mit dem wichtigen Thema HIV/AIDS beschäftigen, denn leider entwickelt sich diese Krankheit zu einem immer größer werdenden Problem in Papua. Häufig ist der Zugang zu Medikamenten erschwert, viele Jugendliche kennen sich nicht ausreichend mit Verhütung sowie Familienplanung aus.“, erzählt Stefanie Krah – von Reth, die die Jugendbegegnungen 2008 und 2010 geleitet hat und die diesjährige Reise mit vorbereitet. Die Leitung der Schwelmer Reisegruppe hat Jan Lukac, der von 2011 bis 2012 als Freiwilliger für ein Jahr in West-Papua zum Thema HIV/ AIDS gearbeitet hat und hervorragend Indonesisch spricht. ,,Ich freue mich riesig darauf, mit den Jugendlichen dieses so wunderbare West-Papua zu entdecken und mit gemeinsam unseren Horizont zu erweitern. Man kann in viele Teile der Welt reisen, doch die Chance nach West-Papua zu kommen, ist vielleicht einmalig im Leben…“, lädt Jan Lukac ein, sich für die Reise anzumelden.

Interessenten sollten schnell Kontakt zu Jan Lukac aufnehmen: Janlukac92(at)googlemail.com , Tel.Nr.: 01573 8243746, oder sich mit Stefanie Krah – von Reth in Verbindung setzen: Stefanie.krah(at)uni-dortmund.de , Tel.Nr.:0172 1978850.