Grundsteinlegung

Am Freitag, den 01. Juli 2016 wurde der Grundstein für das neue Martin-Luther-Haus in Haßlinghausen gelegt.

Pfarrer Bracht begrüßte die Gäste der Grundsteinlegung.

Pfarrer Bracht und Rainer Kemper befüllten die Leerhülse, die im Grundstein eingemauert wurde.

Pfarrer Bracht betätigte sich bei der Grundsteinlegung als Maurer.

Trotz Regen waren zahlreiche Gemeindeglieder zur Grundsteinlegung gekommen.

„Man bekommt schon eine Ahnung, wie das Haus aussehen soll“, freute sich Pfarrer Thomas Bracht bei seiner Begrüßung der Anwesenden über den Baufortschritt am neuen Martin-Luther-Haus. Zahlreiche Gemeindeglieder waren trotz Regen auf die Baustelle gekommen, um an der Grundsteinlegung teilzunehmen. Pfarrer Bracht konnte auch Vertreter des Architektenbüros Kemper, Steiner & Partner sowie der ausführenden Baufirma Altmeyer begrüßen. Bevor Pfarrer Bracht das Mikrofon an den Architekten Rainer Kemper übergab, bat er Gott um seinen Segen für die weiteren Bauarbeiten: „Möge Gott seinen Segen dazu tun, dass das Haus weiter wächst und die Gemeindearbeit darin gedeihen kann.“

Rainer Kemper lobte den Mut der Gemeinde, dieses Projekt umzusetzen. Auch er freute sich, dass der Bau schon weiter ist, als geplant. Deshalb ging auch sein besonderer Dank der Firma Altmeyer, die für den Rohbau verantwortlich ist.

Anschließend versenkten Rainer Kemper und Pfarrer Bracht mit einer Leerhülse je eine Kopie der Baugenehmigung und der kirchenaufsichtlichen Genehmigung, eine Tageszeitung, Euro-Münzen, eine Urkunde sowie gute Wünsche von Gemeindengruppen im Grundstein.

Musikalisch wurde das Richtfest vom Posaunenchor der Gemeinde begleitet.

Das Richtfest des neuen Martin-Luther-Hauses ist für den 12. August geplant. Wenn die Bauarbeiten weiter so reibungslos wie bisher verlaufen, möchte die Gemeinde im Frühjahr 2017 ihr neues Domizil beziehen. (HB)