Rund um die Welt

Das diesjährige Kreisjungscharcamp der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm und des CVJM-Kreisverbandes Schwelm fand am 24. und 25. September in Altenvoerde statt.

Die Kinder freuten sich auf ein spannendes Wochenende mit viel Spaß.

Es wartete ganz schön viel Action auf die Jungscharkinder.

„Weißt du, was wir gefunden haben?! Eine riesengroße Box voll mit Süßigkeiten!“ Mit diesem Satz und strahlenden Kinderaugen wurde eine Jungscharmitarbeiterin am Samstag im CVJM-Haus in Altenvoerde von Nele und Zoé, beide 12 Jahre alt, empfangen. Zusammen mit über 70 anderen Jungscharkindern freuten  sich die beiden Mädchen auf eine aufregende Zeit beim Kreisjungscharcamp.

„Rund um die Welt!“ lautete das diesjährige Motto des Wochenendes. Über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten  ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Ein Höhepunkt war die Vergabe des Jungschar-Wanderpokals, der zuletzt im Paulusgemeindehaus in Schwelm einen Ehrenplatz hatte. Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, den Pokal immer weiter durch die Gemeinden des Ev. Kirchenkreises Schwelm wandern zu lassen. In diesem Jahr sammelten die Kinder bei einer Rallye an verschiedenen Spielstationen wertvolle Punkte für ihre Jungschar. Jede Station bildete ein Land und es warteten spannende Aufgaben auf sie: In Norwegen das Anglerspiel, in Ägypten der Pyramidenbau und in Brasilien der traditionelle Limbo-Tanz - das sind nur einige Beispiele.

In diesem Jahr traten Jungscharen aus den CVJM Schwelm, Obertünchen, Altenvoerde, Voerde, Gevelsberg und Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede gegeneinander an. Am Ende wurde es eine knappe Entscheidung. Die glücklichen Sieger und damit Gewinner des Pokals wurde die Jungenjungschar des CVJM Schwelm.

Auch der Samstagabend war ganz besonders für die Kinder. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer kam richtiges Camp-Feeling auf. Das Highlight des Abends jedoch war der Besuch der Kluterthöhle. Nach einer kleinen Führung erlebten sie in der Höhle eine Andacht in besonderer Atmosphäre. Gehalten wurde diese von Jugendpfarrer Daniel Jung. Auch die Freundinnen Nele und Zoé freuten sich besonders auf den Abend, aber das aus noch einem anderen Grund. „Wir wollen viele Streiche spielen, zum Beispiel die anderen im Dunkeln erschrecken, das wird bestimmt lustig!“

Und nicht nur den Kindern hat das Wochenende gut gefallen. Auch der Jugendreferent des CVJM Gevelsberg e.V., David Metzner, blickt zufrieden zurück: „Es war ein geniales und schönes Wochenende, gesegnet vom guten Wetter und durch viele liebe Menschen!“ (jmb)