Verstärkung in der Mediothek

Miriam Bortz unterstützt seit dem 1. August Ulrike Köttgen in der Mediothek des Ev. Kirchenkreises Schwelm.

Mit 9 Wochenstunden ist die gelernte Buchhändlerin in Zukunft an zwei Tage in der Woche für Erzieher:innen, Lehrer:innen, Pfarrer:innen und andere Interessierte da, die u.a. Materialien für Gruppenstunden, Gottesdienste oder Vorträge suchen.

„Wir sind froh, dass wir, nachdem Frau Placke in Rente gegangen ist, so schnell mit Frau Bortz eine engagierte und kompetente Mitarbeiterin für unsere Mediothek gefunden haben“, freut sich Superintendent Andreas Schulte. „Miriam Bortz empfahl sich nicht nur durch ihre langjährige Berufserfahrung als Buchhändlerin, sondern auch durch ihr ehrenamtliches Engagement in der Ev. Kirchengemeinde Schwelm. Dadurch ist sie mit unseren Strukturen vertraut und weiß, wie die Uhren bei uns ticken.“

„Nach der Konfirmation bin ich als Ehrenamtliche in die Jugendarbeit am Oberloh eingestiegen“, erzählt Frau Bortz. Das Paulus-Gemeindehaus wurde dann für sie auch so etwas wie das zweite Zuhause. Hier lernte sie ihren Ehemann kennen, mit dem sie zwei Kinder hat. Und hier singt sie bis heute im Chor Piccolo.

Neben ihrem kirchlichen Engagement ist die gebürtige Schwelmerin ehrenamtlich noch im Kinderschutzbund Schwelm aktiv.

In ihrer Freizeit betreibt Frau Bortz gerne Yoga. Und natürlich steht Lesen auch auf der Liste ihrer Hobbies.

„Ich freue mich, dass ich mit meiner Stelle in der Mediothek sowohl meine Hobbies Bücher und Lesen mit meinem kirchlichen Engagement verbinden kann“, erklärt Miriam Bortz.

Die Mediothek des Ev. Kirchenkreises im Haus der Kirche, Potthoffstraße 40 in Schwelm hat an folgenden Tagen geöffnet:

montags          09 - 13 Uhr

dienstags        11 - 16 Uhr

mittwochs       09 – 13 Uhr

donnerstags    11 – 16 Uhr

Neben dem Verleih von Büchern, Zeitschriften, Bildern, DVD´s und haptischen Materialien aus dem Bereich Religionspädagogik, Gemeindepädagogik und Theologie bieten Miriam Bortz und Ulrike Köttgen Beratung für alle Schulformen und Gemeindebereiche sowie Fortbildungen mit dem Schulreferat für Religionslehrkräfte und ErzieherInnen an.

Kontakt:

Mediothek des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm