Chorjubiläen in Altenvoerde

Gemeinsam haben sie mehr als 250 musikalische Jahre auf den Buckel: Mit einem Festgottesdienst unter dem Motto „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“ feierten am 26. Oktober gleich drei Altenvoerder Chöre ihre runden Geburtstage: 110 Jahre Männerchor des CVJM Altenvoerde, 90 Jahre Gemischter Chor „Cantate“ und 55 Jahre Posaunenchor des CVJM Altenvoerde – ein hochmusikalischer Gottesdienst, den die drei Jubilare frisch und kraftvoll gestalteten, bei dem jedoch auch die sangesfreudige Altenvoerder Gemeinde zu Wort kam.

Alle drei Geburtstags-Chöre stellten sich zum Gruppenbild.

Blumen gab es von Paul Georg Dahl für die Altenvoerder Organistin Lisa Döpp, die auch den Gemischten Chor leitet und den Männerchor am Klavier begleitet.

Unterstützt durch Gastsänger vom Singekreis Volmarstein und der Kantorei Voerde sowie den Solisten Dr. Georg Pauli, der für den stimmlich indisponierten Paul Georg Dahl eingesprungen war, verschafften die Altenvoerder Musikfreunde ihrem Publikum in der voll besetzten Martin-Luther-Kirche ein unvergessliches Erlebnis.

„Hilf du mir, so ist mir geholfen – es gibt viele Möglichkeiten, mit denen Gott uns stärken, uns aufrecht halten kann. Die Musik ist sicher die schönste unter ihnen, denn in ihr steckt der göttliche Funke“, interpretierte Pfarrer Andreas Schulte den Wochenspruch. Ennepetals Bürgermeister Wilhelm Wiggenhagen gratulierte und überbrachte den drei Jubilaren je ein Geldgeschenk. Er fühle sich ganz wie zu Hause, erklärte er, sei er doch in Altenvoerde aufgewachsen, hier zum Kindergottesdienst und zur Konfirmation gegangen. Ja, er habe es sogar einmal mit dem Posaune spielen versucht, aber der Fußball habe ihm besser gelegen. Stellvertretend für die Mitglieder der Chöre dankte Paul Georg Dahl zunächst Lisa Döpp, die nicht nur seit vielen Jahren den gemischten Chor leitet und den Posaunenchor dirigiert, sondern nun auch den Männerchor am Klavier begleitet, sowie Posaunenchor-Leiter Udo Hagemeier und Gerhard Boesebeck, der nun den Männerchor leitet. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es noch viele angeregte Gespräche bei einem leckeren Buffet. (Carmen Möller-Sendler)