Das Schwelmer Adventival feiert Jubiläum

Vom 5. bis 7. Dezember im Ibach-Haus

Stefan Wiesbrock, Uwe Rahn, Jürgen Schröder und Mark Wiedersprecher (v.l.n.r.) haben wieder ein tolles Adventival-Programm auf die Beine gestellt.

Ein Höhepunkt des diesjährigen Adventivals dürfte der Auftritt von Purple Schulz werden. (Foto purpleschulz.de)

In die­sem Jahr gilt es ein klei­nes Ju­bi­lä­um zu fei­ern. Zum fünf­ten Mal fin­det das „Ad­ven­ti­val“ statt, zum fünf­ten Mal la­den die Schwel­mer Kir­chen in der Ad­vents­zeit zu Kon­zer­ten mit hand­ge­mach­ter Mu­sik ein. Und wie es sich zu ei­nem Ju­bi­lä­um ge­hört, gibt es am 2. Ad­vents­wo­chen­en­de ganz be­son­de­re Gäs­te.

Lothar Kosse Band

Er­öff­net wird das Ad­ven­ti­val am 5. De­zem­ber im Ibach­haus durch den in der christ­li­chen Mu­sik­sze­ne sehr be­kann­ten Song­wri­ter und Gi­tar­ris­ten Lo­thar Kosse. Aus sei­ner Fe­der stam­men be­kann­te Lie­der wie „Wun­der­ba­rer Hirt” oder „Ich weiß, dass mein Er­lö­ser lebt”. Sei­ne emo­ti­o­na­len und tief­grün­di­gen Songs rich­ten den Blick auf Gott, ohne da­bei die Bo­den­haf­tung zu ver­lie­ren. Be­glei­tet wird er von sei­ner her­vor­ra­gen­den Band mit Ma­nu­el Hal­ter an den Key­boards, dem Schlag­zeu­ger Da­ni­el Ja­ko­bi und Se­bas­ti­an Roth an Bass und Cel­lo. Das Pro­gramm wird eine Mi­schung aus neu­e­ren Songs und ei­ni­gen Klas­si­kern um­fas­sen.

­

­Das zwei­te Kon­zert am Frei­tag­abend be­strei­tet Thea Ei­chholz. Seit 2011 ge­stal­tet sie ge­mein­sam mit der Er­zäh­le­rin Chris­ti­na Bru­dereck und dem Musi­ker Ben­ja­min Sei­pel eine ad­vent­li­che „5 Ster­ne Pau­se“. Mit Caro­la Rink und Mar­ga­re­te Kos­se ist sie sehr er­folg­rei­ches als Mu­sik-Ka­ba­rett „Die Müt­ter“ un­ter­wegs. Ihre ers­te Solo-CD „Brei­te dei­ne Flü­gel aus“ wur­de mit über 20.000 ver­kauf­ten Exemp­la­ren ein Best­sel­ler und er­hielt 2012 den Mu­sik­preis „Im­pa­la-Sil­ver-Award“. Bis heu­te schen­ken die Lie­der vie­len Men­schen in schwe­ren Zei­ten neue Hoff­nung. Mit ih­rem neu­en Pro­jekt „An­ders als vor­her“ lädt Thea Ei­chholz zu ei­nem Kon­zert­er­leb­nis mit erst­klas­si­ger Mu­sik und aus­drucks­star­ken Tex­ten ein: mal leicht und keck, mal tief und auf den Punkt – und in je­dem Fall be­rüh­rend. Beim Ad­ven­ti­val tritt sie zu­sam­men mit Mit­glie­dern der Lo­thar Kos­se Band auf!

Purple Schulz

Den Sams­tag­abend er­öff­net der Schwel­mer Gi­tar­rist Gerd Klein. Seit den frü­hen 70er Jah­ren hat er in un­zäh­li­gen Bands in Deutsch­land ge­spielt. 2013 er­füll­te sich der ver­sier­te Sai­ten­mann ei­nen lang ge­heg­ten Traum und hat un­ter dem Pro­jekt­na­men ECHO ein Al­bum mit sei­nen ab­so­lu­ten Lieb­lings­ti­teln ein­ge­spielt. Mit ins­ge­samt 15 Mu­si­kern, da­run­ter Teu­fels­gei­ger Mani Neu­mann vom Trio Far­fa­rel­lo, wird ECHO nun auf der Büh­ne des Ibach­hau­ses er­klin­gen. Da­bei dür­fen sich die Zu­schau­er auf In­ter­pre­ta­ti­o­nen so un­ter­schied­li­cher Songs wie R.E.M.s „The One I Love”, Rain­bow‘s „Catch The Rain­bow” oder das epo­cha­le „Whi­te Bird” von „It‘s A Be­au­ti­ful Day” freu­en.

Ein Hö­he­punkt des dies­jäh­ri­gen Ad­ven­ti­vals dürf­te der Auf­tritt von Pur­ple Schulz wer­den. Ob bis­sig-böse oder zu­tiefst be­rüh­rend – im­mer ge­lingt es ihm, sei­ne Zu­hö­rer auf eine Rei­se mit­zu­neh­men, an de­ren Ende man­cher bei sich sel­ber an­kommt. Dass da­bei auch ge­lacht wer­den darf, ver­steht sich bei ei­ner rhei­ni­schen Froh­na­tur wie Schulz von selbst. Da­für sorgt auch Gi­tar­rist „Schra­der“ mit sei­ner mit­rei­ßen­den Spiel­freu­de. Ne­ben vie­len Songs des neu­en Al­bums sind auch Hits der letz­ten Jahr­zehn­te wie "Sehn­sucht" oder "Ver­lieb­te Jungs" im Pro­gramm. Pur­ple Schulz bie­tet eine ein­ma­li­ge Mi­schung aus Pop, Klein­kunst, Lie­der­ma­cher­a­bend, Co­medy und Ka­ba­rett, wie man sie so noch nie er­lebt hat.

Neu im Programm: Familiengottesdienst am Sonntag

Zwi­schen den Kon­zer­ten ha­ben die Be­su­cher wie im­mer Zeit zum Es­sen, Trin­ken und Klö­nen.

Im Un­ter­schied zu den Vor­jah­ren gibt es dies­mal kein Kin­der­pro­gramm am Sams­tag­nach­mit­tag. Da­für sind Fa­mi­li­en sehr herz­lich zu ei­nem öku­me­ni­schen Got­tes­dienst am 2. Ad­vent um 10.30 Uhr ins Ibach­haus ein­ge­la­den: öku­me­nisch, mu­si­ka­lisch und fa­mi­li­en­freund­lich.

Das Pro­gramm im Über­blick:

Frei­tag, 5. De­zem­ber

19.00 Uhr       Er­öff­nung durch Bür­germeis­ter Jo­chen Stob­be

19.15 Uhr       Lo­thar Kos­se & Band

21.30 Uhr       Thea Ei­chholz & Band

Sams­tag, 6. De­zem­ber

19.30 Uhr       "Echo" Ged­die Klein

21.30 Uhr       Pur­ple Schulz & Schra­der

Sonn­tag, 7. De­zem­ber

10.30 Uhr       Öku­me­ni­scher Fa­mi­li­engot­tes­dienst

Ti­ckets zum Preis von 18,- € (Frei­tag) und 20,- € (Sams­tag) sind im Ge­mein­de­bü­ro in der Potthoffstraße 40, bei der Buch­hand­lung Könd­gen, Mihca Mu­sik, Doc­tor Strings oder on­li­ne un­ter www.adventival.de  er­hält­lich. (Uwe Rahn)