Unterwegs im Namen des Herrn

Auch in diesem Jahr bieten die Gemeinden und CVJM im Kirchenkreis Schwelm wieder zahlreiche Freizeiten und Ferienangebote für Kinder und Jugendliche an.

"Neben den wöchentlichen Angeboten bilden die Jugendfreizeiten einen besonderen Schwerpunkt Evangelischer Jugendarbeit", erklärt André Hagemeier, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Schwelm.

"Freizeiten sind eine besondere und gute Gelegenheit, um in Ruhe über Glauben und eine sinnvolle Lebensgestaltung nachzudenken. Kinder und Jugendliche haben in ihrem Alltag häufig nicht diese Möglichkeit. Viele Jugendliche suchen auf Freizeiten nach Gesprächspartner/innen, die sie zu Hause nicht haben. Die gemeinsame "freie Zeit" wird zur Gelegenheit und Voraussetzung, um Fragen und Probleme in seelsorgerlicher Weise in Ruhe zu besprechen. Das notwendige Vertrauen, sich anderen im Gespräch zu öffnen, muss wachsen, braucht Nähe und Zeit."

Je fünf Angebote für Kinder und Jugendliche sind bisher im Kirchenkreis Schwelm geplant:

Kinderfreizeiten
Die erste Kinderfreizeit in diesem Jahr führt der CVJM Gevelsberg vom 25. bis zum 30. März durch. Dann geht die Reise bereits zum 15. Mal nach Marwede in der Südheide.
Vom 7. bis zum 11. Juli und vom 14. bis zum 18. Juli veranstaltet der CVJM Gevelsberg seinen Kinderferienspaß auf dem Stüting.
In den Herbstferien bieten sowohl der CVJM Schwelm als auch die Ev. Jugend Milspe - Crazy Company - weitere Kinderfreizeiten an. Mit dem CVJM Schwelm geht es vom 27. September bis zum 4. Oktober nach Clüverswerder/Bremen und mit der Crazy Company  vom 30. September bis zum 10. Oktober nach Kevelaer/Niederrhein.

Jugendfreizeiten
Schweden, Norwegen, Frankreich, Spanien und Ungarn sind die Ziele für die Jugendfreizeiten, die in diesem Sommer angeboten werden.
Am 26. Juni startet die Freizeitgruppe der Crazy Company nach Empuria Brava an die spanische Mittelmeerküste. Die Zeltfreizeit endet am 10. Juli.
Vom 27. Juni bis zum 13. Juli findet die Jugendfreizeit des CVJM Schwelm in Gautestad/Norwegen statt.
Löderup in Skane/Südschweden heißt das Ziel der Ev. Jugend Haßlinghausen und Silschede. Die Freizeit findet vom 12. bis zum 26. Juli statt.
Am 23. Juli beginnt die Jugendfreizeit der Ev. Jugend Voerde. Ein Zeltlager in der Tarnschlucht in Südfrankreich ist bis zum 7. August Ausgangspunkt für diverse Kanutouren.
Ebenfalls am 23. Juli startet die Jugendfreizeit des CVJM Gevelsberg, die bis zum 7. August am Balaton in Ungarn stattfindet.

Nähere Informationen zu den einzelnen Freizeiten bekommen Sie auf der Internetseite der Ev. Jugend im Kirchenkreis Schwelm: www.ev-jugend-im-kirchenkreis-schwelm.de
und bei den einzelnen Veranstaltern:

CVJM Gevelsberg e.V.

Milsper Str. 3
58256 Enneptal
Fax: 02333/4268

Bei aller Vielfalt ist allen Veranstaltern im Kirchenkreis Schwelm eins gemeinsam: Sie sind im Namen des Herrn unterwegs.