klimaverträglich und bienenfreundlich

10 neue Bäume bieten auf dem Ev. Friedhof Oehde in Schwelm Vögeln und Insekten Nahrung.

Pfarrerin Mirjam Vogel machte den ersten Spatenstich.

„Im Rahmen des Programms "Biodiversität Check" der Ev. Kirche von Westfalen (EKvW) engagieren sich Gläubige und Gemeindemitglieder gemeinsam für die Umwelt“, erklärt Jörg Klesper, Friedhofsverwalter der Ev. Kirchengemeinde Schwelm. „Wir beteiligen uns auch an dem Programm und haben am 5. Dezember eine Pflanzaktion auf unserem Friedhof durchgeführt. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung.“

Die neu gepflanzten Bäume tragen nicht nur zur Verschönerung des Friedhofs bei, sondern fördern auch die Artenvielfalt und schaffen einen lebendigen, grünen Raum für kommende Generationen.

Trotz des schlechten Wetters waren einige interessierte Gemeindeglieder sowie Mitglieder des Schwelmer Presbyteriums auf den Friedhof gekommen, um sich an der Aktion zu beteiligen. Den ersten Spatenstich machte dann auch Pfarrerin Mirjam Vogel.

Das Projekt „BiodiversitätsCheck in Kirchengemeinden“ wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gefördert. Die EKvW führt den BiodiversitätsCheck auf kirchlichen Friedhöfen durch.