Lucky Wasage backte Waffeln

Seit zwei Jahren ist die Stiftung Ausbildung für Papua des Kirchenkreises Schwelm auf dem Schwelmer Trödelmarkt mit einem Waffelstand vertreten. Doch der Trödelmarkt am 16. Mai 2010 war eine besondere Premiere: Lucky Wasage, ein „echter“ Papua, backte Waffeln und half beim Verkauf.

Lucky Wasage backte Waffeln und half beim Verkauf.

Lucky Wasage wohnt seit Februar dieses Jahres in Schwelm. Der Student der Betriebswirtschaftslehre absolviert zur Zeit in der Tapetenfabrik Erfurt ein halbjähriges Praktikum. Seine Universität, die Deutsch-Schweizerische-Universität in Jakarta, der Hauptstadt Indonesiens, schickte ihn mit 187 weiteren indonesischen Studenten nach Soest. Die Hochschule für Technik und Wirtschaft in Soest ist Partner-Hochschule der Universität in Jakarta und ist den Studenten bei der Vermittlung eines Praktikumplatzes in Deutschland behilflich. Lucky Wasage fand einen Praktikumplatz in Schwelm – nicht ganz zufällig, wie ein Einblick in die bewegte und bewegende Lebensgeschichte von Lucky zeigt.

Er wurde 1989 in Apahapsili im Yalimogebiet im Bergland von West-Papua geboren. Bei der Geburt starb seine Mutter. Der hilflose Vater bracht das neugeborene Kind ins Krankenhaus des Nachbarortes Angguruk. Er wusste, dass dort die Möglichkeit bestand, ein Kind ohne Mutter großzuziehen. Zufällig machte in jenen Tagen die schweizerische Missionsschwester E.D. in Angguruk Urlaub. Es gab Gespräche, Überlegungen, Diskussionen und schließlich eine Entscheidung: E.D. übernahm das Neugeborene an Kindes Statt als Pflegemutter und nahm es mit nach Tomohon auf der Insel Sulawesi/Indonesien, wo sie lebte und arbeitete. Lucky hatte wirklich Glück, und trägt deshalb seinen Namen zu recht: Lucky ist englisch und bedeutet ‚glücklich’. Eigentlich ist der Name Lucky nur eine Kurzform des biblischen Lukas.  In Tomohon ging Lukas zur Schule, dann nach Jakarta auf die Universität.

Als im Rahmen seines Studiums das Praktikum in Deutschland anstand, wandte sich Luckys Pflegemutter an Pfarrer i.R. Klaus Reuter. Sie kannte ihn aus gemeinsamer indonesischer Zeit. So kam Lucky Wasage nach Schwelm. Im Kirchenkreis Schwelm hat die Partnerschaft zu West-Papua eine lange Tradition. Auch der Geburtsort von Lucky gehört zum Partnerkirchenkreis in West-Papua. Daher fühlt Lucky sich hier nicht fremd, fand bald Freunde und bekam von vielen Seiten Hilfe. Häufig trifft er auf Menschen, die schon einen Besuch in seiner Heimat gemacht haben, auch unter Jugendlichen. Die Jugend im Kirchenkreis wird im August eine Gruppe aus Papua empfangen, ein Gegenbesuch nach dem Besuch 2008 in Papua. Lucky wird seine Landsleute gerade noch sehen, muss aber im August zurück nach Indonesien.

Beim nächsten Trödelmarkt in Schwelm im Oktober wird Lucky Wasage nicht mehr dabei sein können. Die Freunde und Freundinnen der Papuastiftung werden dann wieder Waffeln und Kaffee anbieten – und hoffentlich den Erlös zugunsten von Schülern und Studenten in Papua noch steigern können – auch ohne Lucky, aber hoffentlich mit viel Glück. Der Reinerlös am 16. Mai betrug ca. Euro 900,-. (sz)