Neuer Leiter in der Evangelischen Erwachsenenbildung

Matthias Kriese arbeitet seit dem 1. Juni als Bildungsreferent in der Evangelischen Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr (EEB).

Matthias Kriese leitet seit dem 1. Juni die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr.

„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Kriese einen engagierten und kompetenten Leiter für unsere Erwachsenenbildung gewinnen konnten“, erklärt der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Schwelm, Pfarrer Hans Schmitt.

Vom Graveur zum Jugendreferenten

Bei Matthias Kriese, der in den letzten 16 Jahren als Jugendreferent im CVJM Hattingen gearbeitet hat, zieht sich das Thema „Bildung“ wie ein roter Faden durch sein Leben. Der gebürtige Vogtländer absolvierte nach Abschluss der 10. Schulklasse eine Lehre als Graveur, holte dann berufsbegleitend auf der Abendschule sein Abitur nach, und entschied sich anschließend, ein diakonisches Jahr in der Evangelischen Jugendarbeit in Chemnitz-Land zu machen. „Ich war schon seit längerem in der Jungen Gemeinde in meinem Heimatort Klingental aktiv gewesen und wollte in diesem Bereich weitere Erfahrungen sammeln“, erzählt Matthias Kriese. Diese Erfahrungen vertiefte Kriese anschließend in seinem Zivildienst im Kirchenkreis Auerbach, wo dann auch der Entschluss endgültig reifte, hauptamtlich in der Evangelischen Jugendarbeit zu arbeiten. Von 1991 bis 1994 absolvierte Kriese dann eine Ausbildung an der CVJM-Sekretärschule in Kassel, wo er auch seine jetzige Ehefrau Annette kennen lernte. „Nach unserer Ausbildung habe ich mein Anerkennungsjahr in Esslingen in Baden-Württemberg gemacht und Annette in Recklinghausen. Ich wäre damals gerne in Süddeutschland geblieben. Aber da Annette dort keine Stelle fand, bin ich ins Ruhrgebiet gezogen“, erzählt Kriese.  Seit Februar 1996 hat Matthias Kriese seinen Lebensmittelpunkt in Hattingen, wo er mit seiner Frau und zwei Kinder lebt, und wo er bis zu seinem Wechsel in die Erwachsenenbildung als Jugendreferent gearbeitet hat.

Bildung und Reisen

Nach einer berufsbegleitenden Aufbauausbildung zum Gemeindepädagogen begann Kriese im Jahr 2000 ebenfalls berufsbegleitend ein Magisterstudium „Soziale Verhaltenswissenschaften“ an der Fernuni Hagen. „Meinen Schwerpunkt habe ich in der Arbeits- und Organisationspsychologie gelegt und im Jahr 2008 meine Magisterarbeit zum Thema „Coaching von Führungskräften“ geschrieben. In Nebenfächern habe ich noch Rechts- und Literaturwissenschaften studiert“, erklärt Kriese. Nach seinem Studium absolvierte Kriese dann eine Fortbildung als Systemischer Trainer für Outdoor- und Erlebnispädagogik und lässt sich seit letztem Jahr als Systemischer Berater und Coach (DGFC – Deutsche Gesellschaft für Coaching) in Münster ausbilden.

Daneben findet Kreise immer noch Zeit zusammen mit seiner Familie oder auch mal alleine auf Reisen zu gehen. „Wir sind absolute Skandinavien-Fans“, schwärmt Kriese von ausgedehnten Skitouren am Polarkreis und Kanutouren auf Schwedischen Seen. Nicht nur auf Reisen hat Kriese auch immer seine Fotokamera dabei. „Das Fotografieren ist mehr als nur ein Hobby“, erzählt Kriese, der verschiedene Foto-Projekte in seiner Arbeit als Jugendreferent durchgeführt hat.

Matthias Kriese kann sich auch gut vorstellen, dass die Themen „Reisen“ und „Fotografie“ in seinem neuen Arbeitsbereich eine Rolle spielen werden. „Ich möchte mich jetzt erst einmal in den Kirchengemeinden bekannt machen und möglichst viele Menschen kennen lernen, um zu erfahren, welche Themen sie bewegen“, freut sich Matthias Kriese auf seine neue Tätigkeit als Bildungsreferent.

Evangelische Erwachsenenbildung

Seit 1977 bietet die Evangelische Erwachsenenbildung in den Evangelischen Kirchenkreisen Hattingen-Witten und Schwelm Kurse, Kulturprojekte, Fortbildungen und Studienreisen an, seit 2003 in gemeinsamer Trägerschaft der beiden Kirchenkreise unter dem neuen Namen „Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr“. Die Evangelische Erwachsenenbildung Ennepe-Ruhr ist eine Regionalstelle des Evangelischen Erwachsenenbildungswerkes Westfalen und Lippe e.V. in Dortmund , eine nach dem Weiterbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen anerkannte Einrichtung der Weiterbildung. Das Evangelische Erwachsenenbildungswerk ist mit seinen Regionalstellen nach dem „Gütesiegel Weiterbildung“ zertifiziert. Mit Matthias Kriese arbeiten noch eine Bildungsreferentin und zwei Verwaltungsangestellte in der Bildungseinrichtung, deren Geschäftsstelle sich im Haus der Kirche in der Potthoffstraße 40 in Schwelm befindet. (HB)