Präsenzgottesdienste im Kirchenkreis

Nachdem die Ev. Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede am letzten Sonntag mit Präsenzgottesdiensten in ihren drei Kirchen gestartet ist, öffnen sich jetzt auch in Gevelsberg und Voerde die Kirchentüren wieder

Aufgrund der Einzelbestuhlung ist es nun möglich, dass in der Gevelsberger Lukaskirche 42 Personen und die Mitar-beitenden zusammen Gottesdienst feiern können. (Foto: Ev. Kirchengemeinde Gevelsberg)

Auch in der Voerder Johanneskirche sind Plätze mit ausreichenden Abständen markiert. (Foto: Ev. Kirchengemeinde Voerde in Ennepetal)

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Gevelsberg hat für die drei Gottesdienststätten an den Sonn- und Feiertagen beschlossen, ab sofort den Gottesdienst in der Erlöserkirche um 09.30 Uhr, in der Lukaskirche und im Gemeindezentrum Berge um 11.00 Uhr beginnen zu lassen. Dabei sind geprüfte und genehmigte Hygiene-Schutzmaßnahmen einzuhalten.

Schutzkonzepte für die Erlöserkirche, Lukaskirche und das Gemeindezentrum Berge

Öffentliche Gottesdienste werden ab dem 10. Mai 2020 in der Erlöserkirche und in der Lukaskirche gefeiert werden. Der Gottesdienst beginnt um 09.30 Uhr in der Erlöserkirche. Sie bietet Platz für 50 Einzelpersonen. Geringfügig kann sich die Zahl bei Familien erhöhen, die näher beieinander sitzen dürfen. Um 11.00 Uhr beginnt der Gottesdienst in der Lukaskirche. Daran dürfen 42 Einzelpersonen plus Familienmitglieder teilnehmen. Das gottesdienstliche Leben im Gemeindezentrum Berge wird aufgrund handwerklicher Tätigkeiten erst mit dem 17. Mai 2020 aufgenommen werden können. Das Angebot, “Gottesdienste in den Häusern” zu feiern, wird aufrechterhalten. Die Ordnung kann von der Homepage (www.evkg-gevelsberg.de) heruntergeladen werden oder wird von ehrenamtlichen Mitarbeitenden nach Hause gebracht.

Der Freundeskreis Lebendige Lukaskirche e.V. ermöglicht, dass an den Werktagen die Lukaskirche von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr für Menschen, die hier beten wollen, geöffnet ist.

Präsenzgottesdienste in der Kreuzkirche und in der Johanneskirche

Das Presbyterium der Kirchengemeinde Voerde hat beschlossen, auf Grundlage eines umfangreichen Schutzkonzeptes ab Sonntag, dem 10. Mai, wieder Gottesdienste in den Kirchen zu feiern und dazu einzuladen. Die nächsten Gottesdienste feiert die Gemeinde in der Kreuzkirche in Oberbauer um 9.30 Uhr und in der Johanneskirche in Voerde um 11.00 Uhr. Aus der Martin-Luther-Kirche wird wieder ein Gottesdienst im Internet zu sehen sein. Die Gottesdienstbesucher werden gebeten, beim Betreten der Kirche ihren Namen anzugeben. Diese Listen werden nach 3 Wochen vernichtet; im Falle einer Infektion kann das Gesundheitsamt Kontakte nachvollziehen. In den Kirchen sind Plätze mit ausreichenden Abständen markiert. Paare und Familien dürfen zusammensitzen. Ehrenamtliche Mitarbeiter werden den Eingang und Ausgang der Gottesdienstbesucher organisieren. Alle Gottesdienstbesucher werden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und rechtzeitig vor Beginn zu erscheinen. Kindergottesdienst und Kirchencafé können leider nicht angeboten werden.

Start in Schwelm und Milspe-Rüggeberg für den 17. Mai geplant

Die Presbyterien der Ev. Kirchengemeinden Schwelm und Milspe-Rüggeberg müssen noch die vorgeschriebenen Schutzkonzepte genehmigen und verabschieden, bevor die Gemeinde wieder zu Präsenzgottesdiensten einladen. Das soll in der nächsten Woche geschehen, so dass am 17. Mai auch wieder in Schwelm und in Milspe-Rüggeberg Gottesdienste stattfinden können.