Ahoi für die "Hoppetosse"

Mit Schiffstaufe und allem Drum und Dran wurde ein neues großes Spielgerät auf dem Freigelände des Evangelischen Kindergartens Börkey eingeweiht.

Die „Hoppetosse“ hat auf dem Börkey festgemacht.

Die stellvertretende Bürgermeisterin, Annette Bußmann, taufte das stolze Schiff. Assistiert wurde sie von Pfarrer Uwe Hasenberg.

Sehr zum Leidwesen der Kindergartenkinder des Ev. Kindergartens Börkey war das Klettergerüst auf dem Spielplatz des Kindergartens in die Jahre gekommen und musste abgerissen werden. Es war Zeit für etwas Neues!  Deshalb wurde nach eifrigen Beratungen ein Schiff als Ersatz ausgesucht.

Am 26.10.2014 war es dann endlich soweit: mit einem Mitmachgottesdienst in der Lukaskirche wurde das neue Spielplatzgerät eingeweiht. Aber eingeweiht...für ein Schiff ist das doch nicht das richtige, nein, eine Schiffstaufe musste her. Wer sich auskennt weiß, dass eine Frau das Schiff taufen muss. Gerne stellte sich die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Annette Bußmann, für diesen wichtigen Akt zur Verfügung.

Viele kleine und große „Piraten“ waren gekommen um „Ihr“ neuestes Spielgerät gebührend zu begrüßen. Es wurde dann auf den Namen „Hoppetosse“ getauft.

Sofort nach der Taufe musste es seine erste Enterung durch die Kinder überstehen und hielt nicht nur Stand, sondern begeisterte Kinder wie Eltern gleichermaßen.

Natürlich hatten die Mitarbeiterinnen und Eltern des Kindergartens noch ein kleines Fest organisiert, damit die Kleinen und Großen Besucher nicht mit leerem Magen nach Hause gehen mussten.

P.S. Können Sie sich noch erinnern, wer auch auf einer Hoppetosse, die Weltmeere bereist hat? Ja natürlich, Ephraim Langstrumpf, der Vater von Pipi aus den weltbekannten Büchern von Astrid Lindgren. (Katharina Birkholz)