Zu Besuch bei Freunden

18 Schwelmer*innen zum wiederholten Mal in der Partnergemeinde Westerville Communitiy United Church of Christ (UCC Westerville) in Ohio zu Gast

Ein Gottesdienst in der St. Luke’s Lutheran Church in New York bildete den Abschluss der Reise.

Für einige Schwelmer ist es fast wie „wieder nach Hause kommen“, für andere ein Wiedersehen mit wertvollen Freunden, für wenige war es das erste Mal, amerikanischen Boden zu betreten: 18 Gemeindeglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Schwelm machten sich im Oktober zum wiederholten Mal auf, die Partnergemeinde Westerville Communitiy United Church of Christ (UCC Westerville) in Ohio zu besuchen. Die lebendige Partnerschaft besteht seit zehn Jahren und wurde in diesem Jahr wieder durch die Pfarrerin Anne Braun-Schmitt, Pfarrer i.R. Hans Schmitt sowie Pfarrer Rainer Schumacher begleitet.

Mittlerweile sind aus ehemaligen Gastfreundschaften echte Freundschaften geworden. Die Besuche finden immer im Wechsel statt. Vor drei Jahren flog die deutsche Delegation zuletzt über den großen Teich, im Frühjahr 2017 kamen die Amerikaner nach Deutschland.

Die knapp zwei Wochen wurden intensiv genutzt, nicht nur, um über theologische und zwischenmenschliche Themen zu diskutieren, sondern auch möglichst, um viel miteinander zu erleben: In Columbus stand für einige ein Football-Spiel im Ohio-State-Stadium auf dem Programm, während einer Segwaytour wurde die Hauptstadt des US-Bundesstaates erkundet und der Besuch des Statehouse - vergleichbar mit unserem Landtag - war ebenso aufregend.

Gemeinsame Gottesdienste und der Besuch des Otterbein-Chors gehörten ebenso zum Programm wie Shopping-Tours in den riesigen Maals und eindrucksvolle Spaziergänge in der wunderbaren Natur von Ohio.

Doch ein wahres Highlight war der fünftägige Aufenthalt in New York! Hier waren die amerikanischen und deutschen Christen direkt in Manhattan an der Ecke Time Square/Broadway untergebracht. Ausflüge zur Freiheitsstatue, zu Ellis Island, ein Spaziergang durch den Central Park und eine Überquerung über die Brooklyn Bridge waren ebenso beeindruckend wie der Blick auf Ground Zero, verbunden mit einem Besuch im 911 Museum, und das Panorama vom One World Trade Center oder dem „Top of the Rock“.

Einen Ausgleich zum Trubel gab es zwischendurch, als Gottesdienste in der deutschen Lutheran Church und ein Abschlussgottesdienst in der St. Luke’s Lutheran Church anstanden.

Jetzt schon freuen sich alle auf ein Wiedersehen im Jahr 2020. Dann folgt der Gegenbesuch der Amerikaner.