Kreativer Kopf

Sascha Wiegand verstärkt seit dem 1. September das Interprofessionelle Pfarrteam (IPT) der Ev. Kirchengemeinde Schwelm.

„Ich bin ein kreativer Kopf“, sagt Sascha Wiegand über sich selber. Mit seiner Kreativität will er Menschen für die gute Botschaft von der Liebe Jesu Christie begeistern und in die Gemeinde einladen. „Jetzt lerne ich die Gemeinde kennen und sammele Ideen, wie ich Menschen vom Sofa holen kann“, blickt Sascha Wiegand optimistisch in die Zukunft. Besonders junge Familien möchte er mit seinen Angeboten erreichen.

Sascha Wiegand ist Diakon und kommt gebürtig aus Wetter-Wengern. Nach seiner Diakonen-Ausbildung am Martineum in Witten war er vier Jahre Jugendreferent in Burgsteinfurt. Anschließend war er 10 Jahre als Diakon in der Jugendarbeit in Selsingen ((das liegt zwischen Bremen und Hamburg) tätig. 2016 übernahm er die Geschäftsführung der Ev. Jugend im Kirchenkreis Rhauderfehn (Ostfriesland).

„Nach 20 Jahren Jugendarbeit hatte ich das Gefühl, noch einmal eine neue Herausforderung anzunehmen. Und außerdem wird man ja auch nicht jünger“, erzählt Sascha Wiegand.

Bei Recherchen im Internet stieß er auf die Stellenausschreibung der Ev. Kirchengemeinde Schwelm. Er bewarb sich, wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bekam die Stelle. Seit dem 1. September arbeitet Sascha Wiegand jetzt mit dem Schwerpunkt „Angebote für Menschen mittleren Alters“ und „Betreuung Ehrenamtlicher“ im IPT der Ev. Kirchengemeinde.

Eine Wohnung hat Sascha Wiegand auch in Schwelm gefunden. „Ich wohne jetzt erst einmal alleine in Schwelm. Meine Frau Stefanie und meine beiden Söhne (16 und 20 Jahre alt) leben noch in Rhauderfehn. In zwei Jahren, wird dann meine Frau auch nach Schwelm kommen.“

Pfarrer Frank Bracklo als Vorsitzender des Presbyteriums freut sich mit Mirjam Vogel, Uwe Rahn und Frank Bicks über die Verstärkung ihres Teams: „Ich finde, dass wir jetzt wirklich gut aufgestellt sind und gemeinsam viel für die Menschen in unserer Gemeinde bewegen und bewirken können.“